Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
02.07.2008, 21:45

Einbürgerung ist erfolgt

Kaman ist da!

Die deutschen Basketballer können in Kürze auf den Center des NBA-Klubs Los Angeles Clippers, Chris Kaman, zurückgreifen. Der Blondschopf mit deutschen Urgroßeltern hat am Mittwoch in den USA (Ortszeit) seinen deutschen Pass erhalten. Auch die für NBA-Profis obligatorische Versicherung ist abgeschlossen. Damit steht einem Einsatz des 2,13-Meter-Riesen im Team von Bundestrainer Dirk Bauermann nichts mehr im Wege.

Chris Kaman
Verstärkung unter den Körben: Clippers-Profi Chris Kaman spielt für die deutsche Basketball-Nationalmannschaft.
© dpaZoomansicht

"Das ist toll für uns. Das ist ein Riesenschritt in Richtung Olympia", sagte Wolfgang Brenscheidt, Generalsekretär des Deutschen Basketball-Bundes (DBB), der Deutschen Presse-Agentur (dpa) auf Anfrage. Brenscheidt reiste nach Kalifornien, um Kaman ins deutsche Generalkonsulat zu begleiten. Dort erhielt er dann seinen Ausweis.

Wichtig für die Entscheidung sei das eindeutige Bekenntnis von Kaman gewesen, zukünftig nur für die deutsche Nationalmannschaft zu spielen und seinen Wohnsitz in Deutschland zu haben, teilte der DBB mit. "Ein besonderer Dank gilt Innenminister Wolfgang Schäuble, der aus überragenden sportfachlichen Erwägungen entschieden hat, dass die Einbürgerung vorgenommen werden konnte und dem Sport damit einen großen Dienst erwiesen hat", meinte DBB-Präsident Ingo Weiss. Selbst die für NBA-Profis obligatorische Versicherung ist bereits abgeschlossen.

Da die Formalitäten mit der NBA und dem Weltverband (FIBU) bereits geklärt sind, könnte Kaman nach dem Supercup in Bamberg am Wochenende vermutlich in der kommenden Woche bei den Tests gegen Kanada in Hamburg (Mittwoch) oder spätestens in Mannheim (Freitag) erstmals im deutschen Nationaltrikot zum Einsatz kommen.

"Chris hat eine enorme Qualität und verstärkt unser Team sicher ganz erheblich. Wir werden jetzt in der Kürze der Zeit versuchen, ihn möglichst gut in das Team zu integrieren, damit er uns bei der Olympia-Qualifikation in Athen helfen kann", sagte Bundestrainer Dirk Bauermann.

Kaman kam in der abgelaufenen NBA-Saison im Schnitt auf 15,7 Punkte und 12,7 Rebounds pro Spiel. Superstar Dirk Nowitzki (Dallas Mavericks) hält große Stücke auf den 2,13- Meter-Riesen von den Los Angeles Clippers. "Super, das ist eine gute Nachricht. Mit Chris sind wir unter den Körben noch stärker", sagte der Würzburger.

Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft muss sich vom 14. bis 20. Juli in der griechischen Hauptstadt Athen für die Olympischen Spiele in Peking qualifizieren. Nach einer eher leichten Vorrunde mit den Kapverdischen Inseln und Neuseeland könnte die DBB-Auswahl dann im Viertelfinale auf die Gastgeber oder auf Brasilien treffen. Die ersten Drei qualifizieren sich für Peking.

Ein Mitwirken Kamans erhöht die Chancen der deutschen Basketballer auf das Olympia-Ticket schlagartig. Immerhin bringt Kaman die Erfahrung von 354 NBA-Spielen mit. 310 Mal stand er in der "starting five". Trotz seiner 120 Kilogramm ist Kaman ein sehr beweglicher Brettspieler, der vor allem Superstar Nowitzki unter den Körben entlasten soll.

 

Livescores Live

Beginn Heim   Gast Erg.
23.10. 04:00 - 95:97
 
23.10. 04:30 - 91:67
 
- 73:78
 
23.10. 18:00 - -:-
 
- -:-
 
- -:-
 
23.10. 18:30 - -:-
 
- -:-
 
23.10. 18:45 - -:-
 
23.10. 19:00 - -:-
 

Schlagzeilen

 NBA-Videos

Facebook

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

TV Programm

Zeit Sender Sendung
06:30 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
06:45 SKYS2 Golf: US PGA Tour
 
07:00 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
07:30 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
08:00 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (4): i.A. rUMMENIGGE / bAYERN von: goesgoesnot - 23.10.18, 02:21 - 30 mal gelesen
Re: ...Glückwunsch Brazzo, Uli, Kalle... von: bolz_platz_kind - 23.10.18, 02:00 - 48 mal gelesen
...Glückwunsch Brazzo, Uli, Kalle... von: Lohengreen - 23.10.18, 01:46 - 50 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine