Basketball

Nowitzkis erstes Triple-Double

Hornets gewinnen Krimi gegen die Suns

Nowitzkis erstes Triple-Double

Milwaukees Gadzuric versucht, Dirk Nowitzki am Wurf zu hindern. Der Würzburger war am Mittwoch aber nur schwer zu stoppen.

Milwaukees Gadzuric versucht, Nowitzki am Wurf zu hindern. Der Würzburger war am Mittwoch nur schwer zu stoppen. dpa

Die Vorlagen waren am Mittwochabend der Schlüssel dazu, dass Nowitzki erstmals in seiner Laufbahn zweistellige Werte in drei Statistik-Kategorien gelangen. "Die Assists zu bekommen war immer das Problem", sagte der 29-Jährige, dem zuvor noch nie so viele Vorlagen gelungen waren. Beim achten Heimsieg in Serie setzte der Würzburger seine Teamkollegen immer wieder in Szene, wenn er wie gewohnt zwei Gegenspieler auf sich zog. "Es war gut, das zu sehen", freute sich Mitspieler Josh Howard über Nowitzkis Leistung: "Dirk hat wirklich hart an seinem Passspiel gearbeitet. Das Triple-Double hat er sich redlich verdient." Bei den Bucks, die den Verlust dreier verletzter Schlüsselspieler zu verkraften hatten, war Mo Williams mit 36 Punkten erfolgreichster Werfer. Mit dem Erfolg haben die Mavericks ihre Führung in der Southwest Division der Western Conference behauptet.

Ein Topspiel, das seinen Namen verdient

zum Thema

Mit einer Bilanz von 33:15 Siegen liegen Nowitzki & Co. weiterhin gleichauf mit den New Orleans Hornets, die sich im Topspiel gegen die Phoenix Suns nach zwei Verlängerungen mit 132:130 durchsetzen. Mit der Schlusssirene entschied Peja Stojakovic die Partie zugunsten der Hornets, bei denen Point Guard Chris Paul mit 42 Punkten einmal mehr zu Höchstform auflief. Die Suns hatten am Mittwoch mit der Verpflichtung von Shaquille O'Neal für Aufsehen gesorgt. Der noch verletzte Center sah sich das Spiel jedoch nur im Anzug als Zuschauer an.

NBA 2007/08

Auch für die Miami Heat begann das erste Spiel "nach Shaq" mit einer Niederlage. Bei den Detroit Pistons unterlag das Team von Coach Pat Riley mit 95:100 und ist mit einer Bilanz von 9:38 das schlechteste Team der NBA. Ganz vorne liegen weiterhin die Boston Celtics (37:9), die auch ohne ihren verletzten Superstar Kevin Garnett (Bauchmuskelzerrung) mit 111:100 gegen die Los Angeles Clippers gewannen. Mit einer Karriere-Bestleistung von 24 Punkten sprang Point Guard Rajon Rondo in die Bresche.

Utah: Mit Korver kommt der Erfolg

Das Team der Stunde bleiben die Utah Jazz, die mit dem 118:115 nach Verlängerung gegen die Denver Nuggets den zehnten Sieg in Serie einfuhren. Kyle Korver behielt in der heißen Phase des Spiels die Nerven. In den letzten 19 Sekunden verwandelte er vier Freiwürfe und war mit 27 Punkten bester Werfer seines Teams. Es scheint, als ob Korver das noch fehlende Stück im Puzzle der Jazz gewesen ist. Seit er Ende Dezember 2007 aus Philadelphia nach Salt Lake City kam, hat Utah 16 von 18 Spielen gewonnen.