Basketball

Bayern dominant - Alba, Ulm und Frankfurt weiter

Acht BBL-Klubs im Einsatz

Bayern dominant - Alba, Ulm und Frankfurt weiter

Freude pur: Bayern Münchens Derrick Williams.

Freude pur: Bayern Münchens Derrick Williams. imago

Williams führt die Bayern zum Sieg

Die Bayern haben ihre Chancen auf den Einzug ins Viertelfinale der EuroLeague weiter verbessert. Der deutsche Meister und ungeschlagene Tabellenführer der Bundesliga setzte sich bei Armani Mailand mit 80:78 durch. Herausragender Spieler der Bayern, die schon am Freitag (20 Uhr) gegen Titelverteidiger Real Madrid antreten müssen, war Derrick Williams (21 Punkte und sechs Rebounds). "Wir mussten kämpfen, das haben wir bis zur letzten Sekunde getan", gab sich Williams nach Spielende erleichtert.

Nichts zu machen für Alba und Frankfurt

Nach der Euroleague gilt der Eurocup als zweitwichtigster Wettbewerb - und in diesem traten am Mittwoch drei BBL-Klubs an. Die Fraport Skyliners kassierten dabei eine 65:72-Heimniederlage gegen Unics Kazan aus Russland und beendeten damit die Gruppenphase in Staffel D als Dritter, stehen damit aber ebenso in der Zwischenrunde wie Alba Berlin, das sich daheim Staffelsieger Kuban Krasnodar (Russland) mit 82:92 beugen musste, Platz zwei in Gruppe B aber dennoch sicherte. Ebenfalls eine Runde weiter ist ratiopharm Ulm, das in Brescia 97:80 gewann und so als Vierter der Gruppe A weiterzog. Bester Ulmer Werfer war Patrick Miller mit 23 Punkten.

Bamberg jubelt - Ludwigsburg und Bayreuth verlieren

In der Champions League musste Brose Bamberg in Dijon zwar nachsitzen, feierte letzten Endes aber doch noch einen 101:97-Auswärtserfolg. Durch den Sieg behaupteten die Oberfranken ihren dritten Platz in Gruppe C. medi Bayreuth unterlag indes Straßburg mit 76:84, bleibt aber dennoch in Gruppe D auf Platz vier. Für die MHP Riesen Ludwigsburg gab es derweil die nächste Pleite: 76:82 in Avellino (Italien) trotz starker 27 Punkte von Jordan Crawford - letzter Platz in Gruppe A.

Zweiter Sieg im zweiten Gruppenspiel für Würzburg

Im zweitklassigen FIBA Europe Cup kamen die s.Oliver Baskets aus Würzburg zu ihrem zweiten Sieg im zweiten Spiel: 96:87 bei Pinar Karsiyaka Izmir (Türkei). Die Unterfranken festigten damit Platz eins in Gruppe I.

drm