Basketball

75 Sekunden, zehn Punkte: Irving-Show in Washington

Schröder stark, OKC verliert - Nowitzki vor Debüt

75 Sekunden, zehn Punkte: Irving-Show in Washington

Drehte am Ende der Overtime mächtig auf: Kyrie Irving.

Drehte am Ende der Overtime mächtig auf: Kyrie Irving. Getty Images

Die Thunder verloren mit 114:118 bei den Pelicans. Auch die starke Leistung von Schröder, der insgesamt 24 Punkte auflegte, konnte die Niederlage nicht abwenden. Unterstützt wurde der deutsche Aufbauspieler von Paul George (25 Punkte). Die Pleite hatte aber vor allem einen Grund: Anthony Davis. Der Big Man kam am Ende auf starke 44 Punkte und schnappte sich zudem 18 Rebounds.

Irving dreht am Ende auf

Besser lief es dagegen für einen anderen Deutschen: Daniel Theis. Der Center steuerte bei Bostons Overtime-Erfolg in Washington (130:125) acht Punkte bei. Geführt wurden die Kelten einmal mehr von Superstar Kyrie Irving (38 Punkte), der in der Endphase das Spiel komplett übernahm. Dem Point Guard gelangen in 75 Sekunden die letzten zehn Punkte seines Teams (zwei sensationelle Dreier, vier Freiwürfe). "Unglaublich", sagte Irvings Verteidiger John Wall zu den beiden spielentscheidenden Dreiern. Und was sagt der Matchwinner selbst? "Ich habe nur versucht, das Spiel zu gewinnen", so der NBA-Champion von 2016 trocken.

Dallas siegt - Nowitzki vor Debüt

Die Dallas Mavericks besiegten derweil die Atlanta Hawks 114:107. Harrison Barnes (25 Punkte) und Top-Rookie Luka Doncic (24 Punkte/10 Rebounds) überzeugten aufseiten der Mavs. Der 26-jährige Maxi Kleber erzielte sieben Punkte. Dirk Nowitzki kam dabei noch nicht zum Einsatz, er soll allerdings kurz vor seinem Saisondebüt stehen. Laut ESPN wird der deutsche Topstar beim Auswärtsspiel der Mavericks am Freitag in Phoenix zum Einsatz kommen.

Raptors gewinnen ohne Topstar

Was war sonst noch geboten in der NBA? Ost-Spitzenreiter Toronto siegte klar mit 113:93 bei Meister Golden State. Ohne Topscorer Kawhi Leonard führte Kyle Lowry sein Team an (23 Punkte, zwölf Assists). Philadelphia verlor zu Hause gegen die Nets (124:127), auch die 33 Punkte von Joel Embiid halfen dabei nichts, weil auf der Gegenseite Spencer Dinwiddie einen Sahnetag erwischte (39 Punkte). Die Blazers mussten sich indes den Grizzlies mit 83:92 geschlagen geben. Bemerkenswert: Von den 83 Portland-Punkten erzielte CJ McCollum gleich 40.

mst/dpa