Basketball

Wüste Schlägerei in Los Angeles

Doncic führt Mavs zum Sieg

Wüste Schlägerei in Los Angeles

Dem Trash-Talk folgte eine Schlägerei: Chris Paul und Rajon Rondo lassen die Fäusten fliegen.

Dem Trash-Talk folgte eine Schlägerei: Chris Paul und Rajon Rondo lassen die Fäusten fliegen. picture alliance

Zweites Spiel, zweite Niederlage: Die NBA-Saison beginnt für Superstar LeBron James und die Los Angeles Lakers nicht gerade nach Plan. Die hochgerüsteten Lakers mussten sich den Houston Rockets mit 115:125 beugen. Zum Auftakt hatte der 16-malige NBA-Champion bei den Portland Trail Blazers verloren.

Matchwinner der Gäste war James Harden, der MVP der vergangenen Saison setzte kurz vor dem Ende der Partie auch den vorentscheidenden Dreier zum 120:113. Harden erzielte insgesamt 36 Punkte, James war mit 24 Punkten erfolgreichster Werfer der Lakers. In der letzten Phase der hitzigen Partie kochten die Emotionen derart hoch, dass Rockets-Star Chris Paul und die beiden "Lakers" Rajon Rondo und Brandon Ingram nach einer kurzen, aber heftigen Schlägerei disqualifiziert wurden.

"Wir waren die ganze Zeit da, es war eine Partie auf Messers Schneide, und wir hatten viele Möglichkeiten, sie zu gewinnen", sagte Lakers-Hoffnungsträger James: "Aber ich bin nicht enttäuscht, denn niemand hat gesagt, dass es leicht werden würde."

Starker Doncic führt Mavs zum Erfolg

Ein bemerkenswertes Ergebnis war das 140:136 der Dallas Mavericks in der regulären Spielzeit gegen die Minnesota Timberwolves. Der erst 19 Jahre alte Rookie Luka Doncic war mit 26 Punkten bester Werfer der Mavericks und riss sein Team auch bei Rückstand immer wieder mit. Fünf Punkte kamen von Maximilian Kleber, der insgesamt 17:24 Minuten auf dem Parkett stand. Dirk Nowitzki fehlte weiterhin verletzt.

Theis gewinnt mit Boston

Nationalspieler Daniel Theis feierte mit den Boston Celtics einen knappen 103:101 (50:48)-Auswärtssieg gegen die New York Knicks. Bostons Youngster Jayson Tatum sammelte 24 Punkte und 14 Rebounds. Der 26-jährige Theis kam auf zwei Punkte.

tru/dpa/sid