Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
29.08.2018, 13:54

Deutsch-Slowake tritt mit Double-Sieg ab

"Job erledigt": Bayerns Gavel beendet Karriere

Basketball-Bundesligist Bayern München muss künftig auf seinen Kapitän verzichten: Anton Gavel hat am Mittwoch sein Karriereende bekanntgegeben.

Anton Gavel
Kam im Alter von 15 Jahren nach Deutschland: Anton Gavel.
© imagoZoomansicht

"Ich habe mir natürlich meine Gedanken gemacht und mit vielen Leuten gesprochen, mit meiner Familie. Der Zeitpunkt ist jetzt der richtige, mit zwei Titeln aufzuhören - das ist das Beste", begründet der 33-Jährige seinen Entschluss auf der Website des FC Bayern Basketball. Gavel trug seit 2014 das Trikot der Münchner, errang in der vergangenen Saison mit seinem Team die Meisterschaft und den Pokalsieg. "Im letzten Jahr als Kapitän die Pokale zu stemmen, war schon etwas Besonderes. Wir hätten in den gesamten vier Jahren noch den einen oder anderen Titel mehr holen können, aber insgesamt war das eine sehr schöne Zeit. Ich wollte aber noch einmal den Titel holen, insofern ist mein Job jetzt erledigt."

Fünf Meisterschaften und vier Pokalsiege

Mit Gavel tritt eines der bekanntesten Gesichter der BBL zurück. Vor seinem Engagement in München lief der Deutsch-Slowake unter anderem für Brose Bamberg auf, feierte insgesamt fünf Meisterschaften und vier Pokalsiege. Darüber hinaus wurde er 2013 zum Finals-MVP gewählt, 2012 und 2013 erhielt er die Auszeichnung als bester Verteidiger. 2006, damals spielte er für die Gießen 46er, wurde er zum "Rookie of the Year" gewählt.

Seinen Klub trifft Gavels Entscheidung nicht unvorbereitet. "Wir waren im Sommer die ganze Zeit in Kontakt, aber ich habe schon gemerkt, dass er zu dieser Entscheidung tendiert", sagte Bayerns Geschäftsführer Marko Pesic. "Anton war immer ein Vorbild und für mich ist klar, dass er im Basketball bleiben muss." Gavel, der in seiner Karriere auch in Spanien und Griechenland sowie zwölfmal für die deutsche Nationalelf spielte, schloss eine neue Funktion im Basketball nicht aus, will sich aber zunächst erst einmal seiner Familie widmen.

pau

 

Weitere News und Hintergründe

Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:Bayern München
Anschrift:FC Bayern München eV
Basketballabteilung
Säbener Str. 51-57
81547 München
Telefon 089 - 2005 7000
Fax 089 - 2005 7001
Internet:http://www.fcb-basketball.de


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine