US-Amerikaner kommt von Banvit BK

Bayreuth komplettiert Kader mit Thomas

Basketball - 06.08. 11:55

medi Bayreuth hat den US-Amerikaner Adonis Thomas verpflichtet und seinen Kader für die neue Saison komplettiert. Der 25-Jährige kommt von Banvit BK aus der türkischen Hafenstadt Bandirma nach Oberfranken, wo er einen Vertrag für eine Saison erhält.

Kommt aus der türkischen Liga nach Bayreuth: Adonis Thomas. © imago

"Mit Adonis haben wir einen physischen und vielseitigen Flügelspieler verpflichtet, der uns die Athletik gibt, die wir auf dieser Position gesucht haben", sagte Bayreuths Trainer Raoul Korner in einer Mitteilung vom Montag und nannte seinen siebten Neuzugang dieses Sommers das "letzte fehlende Puzzleteil".

Für Thomas ist Bayreuth der dritte Verein in Europa nach Avellino in Italien und Banvit. Die Oberfrankenhalle in Bayreuth kennt der US-Boy bereits. Im Januar traf er mit dem türkischen Klub im Rahmen der Champions League auf die Wagnerstädter und siegte mit 88:76.

Der in Memphis im US-Bundesstaat Tennessee geborene Athlet versuchte sich drei Jahre lang, in der unterklassigen NBA G League für einen Klub aus der Eliteliga zu empfehlen, kam 2014 über sechs Einsätze für Orlando und Philadelphia aber nicht hinaus.

aho/dpa

weitere News und Hintergründe