Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
02.07.2018, 08:26

Superstar verlässt Cleveland erneut

LA-Bron! "King" James wechselt zu den Lakers

Fans der Lakers imitierten ihren künftigen Helden bereits vor dem Staples Center, indem sie Kreidestaub in die Luft warfen: LeBron James hat sich entschieden, der "King" verlässt die Cleveland Cavaliers - diesmal nicht Richtung Strand von Miami, diesmal zieht es den NBA-Superstar nach Westen an die Pazifikküste.

LeBron James
Spielt künftig in Lila und Gold: LeBron James wechselt zu den Lakers.
© Getty ImagesZoomansicht

Der erste Mega-Transfer in dieser NBA-Sommerpause ist in trockenen Tüchern. LeBron James, aktuell wohl bester Korbjäger der Welt, hat bei den Los Angeles Lakers unterschrieben! Für vier Jahre und umgerechnet 132 Millionen Euro. Zum zweiten Mal verlässt der Forward damit seine Heimat Cleveland. Einst "trug er sein Können nach South Beach" und holte mit den Miami Heat zwei Titel (2012, 2013). Nun, nach einem weiteren Erfolg mit den Cavs (2016), zieht es ihn nach Westen.

"LBJ" wird ab Herbst für die Lakers auf Korbjagd gehen. Für einen der erfolg- und traditionsreichsten Klubs der Liga. Nach einigen schwachen Jahren und dem Rücktritt von Kobe Bryant soll es bei den Kaliforniern wieder aufwärts gehen. Die Wettbüros in Las Vegas reagierten entsprechend auf die Nachricht vom Megatransfer an den Sunset Strip.

"Dies wird immer mein Zuhause sein"

Der 33-jährige James verabschiedete sich via Instagram mit warmen Worten aus Ohio ("Dies wird immer mein Zuhause sein"), an der Pazifikküste wird er ebenso herzlich empfangen. Die Titeljagd kann beginnen, der "King" verstärkt ein junges Team um Lonzo Ball, Kyle Kuzma und fortan auch Moritz Wagner. Lakers-Boss und -Ikone "Magic" Johnson hatte den Vorzeige-Basketballer zuvor erfolgreich umworben, Mitbewerber wie die Philadelphia 76ers waren schnell aus dem Rennen.

Die Kalifornier sind neben Rekordmeister Boston Celtics mit 16 Titeln der erfolgreichste Klub der NBA. Zur ruhmreichen Vergangenheit gehört auch, dass künftig sechs der acht Allzeit-Topscorer der Liga zumindest Teile ihrer Laufbahn im Lakers-Dress absolvierten - nur Michael Jordan und Dirk Nowitzki durchbrechen diese Phalanx.

Die Lakers beließen es nicht bei der einen Transfermeldung. Sie füllten ihren Kader für die kommende Saison schnell mit weiteren Spielern auf. So unterschrieben Shooting Guard Kentavious Caldwell-Pope (spielte schon im Vorjahr für die Lakers), Forward Lance Stephenson (Indiana) und Center JaVale McGee jeweils für ein Jahr - Letzterer kommt von Meister Golden State Warriors.

"L.A. hat jetzt einen Gott und einen König"

Notiz am Rande: Neben zahlreichen Basketball-Größen und Prominenten meldete sich auch Fußball-Star Zlatan Ibrahimovic zu Wort, der seit einigen Monaten für die L.A. Galaxy unterwegs ist. "L.A. hat jetzt einen Gott und einen King. Zlatan heißt King James willkommen", schrieb der Schwede bei Twitter.

aho

LeBron wechselt zu den Los Angeles Lakers
Titel, MVP, Dominator: Die Karriere von "King" James
Titel, MVP, Dominator: Die Karriere von "King" James
LeBron übertrifft die 30.000-Punktemarke

Für viele ist er der beste Basketballer der Welt: LeBron James - und die bisherige Vita des "Kings" kann sich sehen lassen. Drei NBA-Titel, viermal MVP der regulären Saison, dreimal Finals-MVP und dazu auch zwei olympische Goldmedaillen. Und nun ist der Star-Forward, der bereits über 30.000 Punkte in der Liga gesammelt hat, zu den Los Angeles Lakers gewechselt. Die Karriere von James in Bildern.
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:Cleveland Cavaliers
Anschrift:Cleveland Cavaliers
One Center Court
Cleveland, Ohio, USA 44115-4001
Internet:http://www.nba.com/cavaliers/

Vereinsdaten

Vereinsname:Los Angeles Lakers
Anschrift:Los Angeles Lakers
555 North Nash Street
El Segundo, California, USA 90245
Internet:http://www.nba.com/lakers/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine