Basketball

46! LeBron James historisch, Cavs gleichen gegen die Celtics aus

Siebtes Spiel in Boston ohne Love?

46! James historisch, Cavs gleichen aus

Der King schwebt über allen: LeBron James führte Cleveland in Spiel sieben.

Der King schwebt über allen: LeBron James führte Cleveland in Spiel sieben. picture alliance

Bereits in den ersten beiden Vierteln war James nicht zu stoppen. Der 33-Jährige kam auf 25 Punkte und führte sein Team zu einer 54:43-Halbzeitführung. Auch nach dem Seitenwechsel war der Cavs-Anführer immer zur Stelle, wenn die Celtics dank Terry Rozier (28 Punkte) und Jaylen Brown (27) wieder zurück im Spiel waren. So sorgte er beim Stand von 104:96 mit einem verwandelten Distanzwurf 1:40 Minute vor Schluss für die Entscheidung. "Ich hatte viel Spaß und fühle mich einfach gut", sagte James nach seiner Gala mit 46 Punkten, elf Rebounds und neun Assists.

James zieht mit Jordan gleich

Für den Ausnahmespieler war es in den diesjährigen Play-offs die siebte Partie, in der er mehr als 40 Punkte erzielte. Dies schaffte zuvor Basketball-Legende Michael Jordan von den Chicago Bulls 1989. Nur Jerry West (Los Angeles Lakers) kam 1965 auf acht Play-off-Begegnungen mit mehr als 40 Zählern. In Top-Form zeigte sich James zuletzt auch im entscheidenden Spiel sieben. Mit 34,9 Punkten im Schnitt und fünf Siegen in Serie besitzt er überragende Werte.

James: "Nur Basketball"

"Es ist ein siebtes Spiel", sagte James. "Es ist etwas, was du dir wünschst, wenn du hinterher vom Feld gehst. Aber darüber hinaus, es ist nur Basketball für mich. Ich weiß, was ich leisten kann, und ich habe Vertrauen in alles, was ich tue", blickte der King auf das entscheidende Duell am Sonntag in Boston voraus.

Love fraglich, James unbeeindruckt

Hinsichtlich des siebten Spiels muss Cleveland um den Einsatz von Kevin Love bangen. Nach einer Kollision mit Bostons Jayson Tatum musste der Power Forward bereits nach fünf Minuten benommen vom Parkett und kam nicht mehr zurück. Glimpflich ging eine weitere Aktion zu Beginn des Schlussviertels aus: Larry Nance fiel auf das Bein von James, der aber weitermachen konnte. Dass es sein eigener Mitspieler gewesen war, der auf ihn gefallen war, realisierte der Superstar im Spiel nicht: "Ich fühlte einen Schmerz vom Knöchel hoch in mein ganzes Bein, glücklicherweise war ich in der Lage, bis zum Ende zu spielen."

Play-offs, Halbfinale (best of seven), 6. Spiel:

Cleveland Cavaliers - Boston Celtics - 109:99
(Play-off-Stand: 3:3)

jch/dpa