Basketball

Basketball, Euroleague: Brodelndes Belgrad empfängt Europas Beste zum Final Four

Fener, Real, ZSKA und Kaunas streiten sich um die Krone

Brodelndes Belgrad empfängt Europas Beste zum Final Four

Vorfreude auf das Final Four: Real-Star Luka Doncic.

Vorfreude auf das Final Four: Real-Star Luka Doncic. imago

Dass das Final-Four-Turnier in Serbiens Hauptstadt ohne deutsche Beteiligung über die Bühne gehen würde, war eigentlich schon vorab klar. Mit dabei sind wieder einmal Schwergewichte wie Titelverteidiger Fenerbahce Istanbul, der russische Branchenführer ZSKA Moskau und Real Madrid. Überraschend mit im Vierer-Boot sitzt Zalgiris Kaunas aus Litauen.

Die Balten treffen ab 18 Uhr im ersten Semifinale auf Fener und sind klarer Außenseiter. Immerhin: Zalgiris gewann in der Hauptrunde auswärts in der Höhle des Löwen mit 90:89 (das Rückspiel holte sich Fener indes in Kaunas mit 85:78). Die Final-Four-Erfahrung spricht klar für Istanbul um seinen namhaften Trainer Zeljko Obradovic sowie die Ex-Bamberger Nicolo Melli und Brad Wanamaker. Hinzu kommen namhafte Spieler wie der Tscheche Jan Vesely und Nikola Kalinic. Kaunas wird versuchen, mit Kampfgeist und Dreiern dagegenzuhalten. Die Litauer sind erstmals seit 1999 wieder mit dabei.

Euroleague (Basketball) - Halbfinale/Final Four
mehr Infos
Fenerbahce Istanbul - Die letzten Spiele
Olympiakos Piräus O. Piräus (A)
84
:
81
OT
Anadolu Efes Istanbul Anadolu Efes (H)
80
:
82
Zalgiris Kaunas - Die letzten Spiele
Real Madrid Real Madrid (H)
62
:
64
AS Monaco Monaco (A)
69
:
66
ZSKA Moskau - Die letzten Spiele
EA7 Emporio Armani Mailand Mailand (A)
83
:
73
Anadolu Efes Istanbul Anadolu Efes (H)
86
:
89
Real Madrid - Die letzten Spiele
Zalgiris Kaunas Z. Kaunas (A)
62
:
64
Baskonia Vitoria Gasteiz Vitoria (H)
91
:
95

21 Uhr: ZSKA gegen Real

Anschließend duellieren sich ZSKA Moskau und Real Madrid, es trifft also der Sieger von 2016 auf den von 2015. Die Spanier können auf den lange Zeit verletzten Spielmacher Sergio Llull zurückgreifen, bei ZSKA ist der frühere Bamberger Publikumsliebling Kyle Hines ebenso wieder einsatzbereit wie die zentrale Figur Nando de Colo. Gespannt sein darf man, wie sich Real-Jungstar Luka Doncic (18) schlägt. An seiner Seite spielt mit Fabien Causeur ein weiterer Ex-Bamberger.

aho