Basketball

NBA, Play-offs: LeBron James rettet die Cleveland Cavaliers - Russell Westbrook verhindert Aus von OKC

NBA, Play-offs: Houston weiter - Toronto auf Kurs

James-Gala mit Gamewinner - Riesen-Comeback von OKC

Der Matchwinner, mal wieder: LeBron James.

Der Matchwinner, mal wieder: LeBron James. Getty Images

Wo wäre Cleveland ohne LeBron James? Ab Sommer müssen sich die Cavaliers diese Frage wohl stellen, der King wird Free Agent und scheint seine Heimat nochmal verlassen zu wollen. Bis dahin darf der Vizemeister die Magie des viermaligen MVPs genießen und kann sich voll und ganz auf James verlassen.

Gegen die Indiana Pacers war Spiel fünf der bis dahin ausgeglichenen Serie auf des Messers Schneide, Sekunden vor Schluss stand es 95:95 - bis LeBron kam, erst am eigenen Korb mit einem Monster-Block die Führung der Pacers verhinderte, dann auf der Gegenseite mit der Sirene den Dreier zum 98:95 versenkte und damit den Matchball für seine Cavs besorgte. Auch sonst war es eine einzige Show von LBJ, der mit 44 Punkten, zehn Rebounds und acht Assists mit Abstand bester Scorer auf dem Parkett war und ein Play-off-Spiel zum 21. Mal (!) mit mindestens 40 Punkten abschloss.

Westbrook verhindert OKC-Aus gegen Utah!

Ganz klar war die Ausgangslage am Mittwoch für die Oklahoma City Thunder angesichts des 1:3-Rückstandes gegen die Utah Jazz: win or go home! Und genauso trat OKC nicht auf, stattdessen lief das Team um MVP Russell Westbrook und Allstar Paul George im dritten Viertel einem 25-Punkte-Rückstand hinterher. Es war einzig ein letztes Aufbäumen von Westbrook, das den Thunder neues Leben einhauchte und am Ende tatsächlich für das nicht für möglich gehaltene Comeback sorgte.

"RW0" (45 Punkte/15 Rebounds/7 Assists) und George (34/8/2) waren die Matchwinner aus OKC-Sicht. Spiel sechs steigt in der Nacht auf Samstag wieder in Salt Lake City, da hatten die Jazz zuletzt beide Partien für sich entschieden und nun den nächsten Matchball.

Houston souverän weiter - Toronto müht sich

Der Gegner für OKC oder Utah steht bereits fest: Die Houston Rockets haben die erste Gelegenheit, die Serie gegen die Minnesota Timberwolves zuzumachen, souverän genutzt. Beim 122:104 war Center Clint Capela mit 26 Punkten, 15 Rebounds und einem Assists bester Scorer. Superstar James Harden kam auf 24 Zähler, fünf Rebounds und zwölf Assists.

Eastern-Conference-Primus Toronto hat sich in der Serie gegen Außenseiter Washington bislang schwer getan, so auch am Mittwoch. Am Ende setzten sich die Raptors mit 108:98 durch und führen in der Serie nun mit 3:2. Für die Kanadier war Allstar DeMar DeRozan (32/2/5) der Matchwinner.

NBA, Play-offs, Mittwoch, 25. April

Toronto Raptors - Washington Wizards 108:98 (Play-off-Stand: 3:2)
Cleveland Cavaliers - Indiana Pacers 98:95 (Play-off-Stand: 3:2)
Houston Rockets - Minnesota Timberwolves 122:104 (Play-off-Stand: 4:1)
Oklahoma City Thunder - Utah Jazz 107:99 (Play-off-Stand: 2:3

mkr