Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
14.04.2018, 17:39

Deutsches Supertalent einer der großen Namen

Der Traum von Nowitzki: Wagner meldet sich für NBA-Draft an!

Er ist vielleicht das größte deutsche Basketball-Talent seit Dirk Nowitzki, am Samstag hat Moritz Wagner offiziell bekanntgegeben, dass er sich für den NBA-Draft angemeldet hat - und zugleich seinen großen Traum verraten.

Moritz Wagner
Der Superstar in Ann Arbor: Moritz Wagner.
© Getty ImagesZoomansicht

"Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden." Sieben Jahre ist das Poster alt, das Dirk Nowitzkis Rücken zeigt, die rechte Hand des frisch gebackenen NBA-Champions zur Faust geballt. Genauso lange begleitet Moritz Wagner das Bild, das er stets über seinem Bett hängen hat.

Die Geschichte, von der das deutsche Basketball-Talent in der "Players Tribune" schreibt, beginnt mit diesem Poster. Wagner erzählt, wie sehr er diesen Spruch verinnerlicht hat, wie sehr es ihn motiviert hat, und wie besonders Dirk Nowitzki ist. "Die Meisterschaft 2011, gegen dieses Miami-Team mit LeBron (James, d. Red.), D-Wade (Dwyane Wade) und (Chris) Bosh? Das war unglaublich."

Seither besitzt Wagner das Poster, erst in Berlin und, als er 2015 nach Michigan kam, auch dort. "Moe", habe er zu sich selbst gesagt, "das ist der Typ aus deinem Land und der wird hier NBA-All-Star, MVP und führt sein Team zur Meisterschaft."

Dirk ist mein Idol, mein Held und der Hauptgrund, warum ich heute in dieser Position bin, mich für den Draft anzumelden.Moritz Wagner über sein Idol Dirk Nowitzki

Zu der Zeit war Wagner ein 13-jähriger Teenager, jetzt ist er 20 und eines der größten Basketball-Talente Deutschlands und der USA. In der gleichen Nachricht, in der er von Nowitzki erzählt, hat Wagner erklärt, dass er sich einen Agenten besorgt und zugleich für den kommenden NBA-Draft angemeldet hat. "Ich bin bereit, es ist der richtige Zeitpunkt."

Gehandelt wird Wagner als potenzieller First-Round-Pick, erst recht nach seinen beeindruckenden Leistungen während der "March Madness". Beim Halbfinalsieg seiner Wolverines gegen Loyola (Chicago) war er der erste Spieler seit Hakeem Olajuwon und Larry Bird, der über 20 Punkte und 15 Rebounds beisteuerte. Im Finale mussten sich Wagner und Michigan den Villanova Wildcats geschlagen geben.

Der Tag der Wahrheit im Juni: Wagners Traum von Nowitzki

Für Wagner kommt jetzt der große Schritt - und zugleich wartet der große Traum, den er, nachdem er sich bei all seinen Kollegen, Freunden und Coaches bedankt hat, am Ende der Geschichte nochmal genau erklärt: "Dirk ist mein Idol, mein Held und der Hauptgrund, warum ich heute in dieser Position bin, mich für den Draft anzumelden."

Ein ehrlicher Typ sei er, versichert Wagner, "also sage ich einfach, was ich denke und hoffe, dass es auch passiert. "Auf einem NBA-Court mit Dirk Nowitzki stehen? Ich muss lächeln, wenn ich daran denke. Das wäre die größte Sache aller Zeiten."

Seinen kommenden Arbeitgeber und Wohnort dürfte Wagner am 22. Juni erfahren, dann steht der Draft im Barclays Center in Brooklyn an. Davor warten ab dem heutigen Samstag erst mal die Play-offs um die NBA-Krone!

mkr

Würzburger krönt seine Laufbahn mit dem NBA-Titel 2011
Dirk Nowitzki - Meilensteine einer Superkarriere
Dirk Nowitzki
Der Sechste im Bunde

Dirk Nowitzki hat inzwischen über 31.000 Punkte in der National Basketball Association gesammelt. In seiner 20. NBA-Saison durchbrach der Würzburger die Schallmauer.
© Getty Images

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine