Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
12.04.2018, 16:50

DBB-Team trifft im Sommer auf Österreich und Serbien

Auch Kleber will die Quali spielen

Auch Maximilian Kleber will im Sommer für die deutsche Basketball-Nationalmannschaft in der WM-Qualifikation auflaufen. Der NBA-Rookie der Dallas Mavericks kündigte gegenüber der "Berliner Morgenpost" sein Mitwirken an.

Markieff Morris gegen Maxi Kleber (re. Dirk Nowitzki)
Erstes NBA-Jahr absolviert: Maxi Kleber gegen Markieff Morris (re. Dirk Nowitzki).
© Getty ImagesZoomansicht

"Da möchte ich auf jeden Fall dabei sein", sagte der 26-Jährige gegenüber der Hauptstadt-Zeitung. "Mein Land zu vertreten, ist mir wichtig, deshalb werde ich noch mit dem Klub diskutieren." Dallas muss die Freigabe erteilen.

Power Forward Kleber hatte im Vorjahr wegen seines bevorstehenden Wechsels in die NBA auf die EM verzichtet. Auch bei den ersten vier Gruppenspielen der WM-Qualifikation fehlte der Würzburger, da diese während der Regular Season stattfanden. In seinem ersten Jahr in der nordamerikanischen Profiliga absolvierte Kleber im Schnitt 16,8 Minuten und kam dabei auf 5,4 Punkte und 3,2 Rebounds. Gegen Ende der Hauptrunde schaffte er mit elf Punkten und zehn Rebounds gegen Phoenix sein erstes Double-Double.

Zuletzt hatte bereits der momentan verletzte Paul Zipser (Chicago Bulls) erklärt, im Sommer bei den Partien gegen Österreich (29. Juni) und in Serbien (2. Juli) antreten zu wollen. Das DBB-Team führt die Tabelle mit vier Siegen aus vier Spielen vor den Serben (3/1) an, Georgien (1/3) und die sieglosen Österreicher folgen dahinter. Die nächste Weltmeisterschaft findet im kommenden Jahr in China statt.

aho/sid

Unsere Exporte in die beste Basketball-Liga der Welt
Theis ist Nr. 12: Deutsche in der NBA
Die zwölf Deutschen in der NBA
Zwölf Exporte und zwei Sonderfälle

Mit der Unterschrift von Daniel Theis bei den Boston Celtics betritt der insgesamt zwölfte Deutsche NBA-Land. Pionier Frido Frey war der erste, Dirk Nowitzki der erfolgreichste und bekannteste. Die zwölf deutschen Basketball-Exporte zum Durchklicken...
© Getty Images

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine