Basketball

NBA: New Orleans Pelicans, OKC und San Antonio Spurs krallen sich das Ticket

NBA: Cavs feiern Division-Titel

Pelicans, OKC und Spurs krallen sich das Ticket

Mit einem Triple Double in die Play-offs: Oklahoma Citys Russell Westbrook.

Mit einem Triple Double in die Play-offs: Oklahoma Citys Russell Westbrook. Getty Images

Es geht noch um einen offenen Platz in den Play-offs. Rang acht im Westen ist noch zu vergeben. Die 46 Siege, die die Minnesota Timberwolves und die Denver Nuggets bislang eingefahren haben, reichen nicht fürs Etappenziel. Pikant: Beide Teams treffen am letzten Spieltag (Donnerstag, 2 Uhr MESZ) im direkten Duell in Minneapolis aufeinander, wobei die Nuggets nach dem 88:82 über Portland mit sechs Siegen in Serie ins Spiel gehen. Die T-Wolves bezwangen Kellerkind Memphis glatt mit 113:94.

Durchschnaufen können indes schon New Orleans, Oklahoma City und San Antonio, das die 21. Play-off-Teilnahme in Serie mit einem 98:85-Sieg gegen die Sacramento Kings buchte. "Ach, das ist wundervoll", schwärmte Trainer-Ikone Gregg Popovich nach dem wechselhaften Saisonverlauf. Der 69-Jährige kann nun auf die längste Serie an Play-off-Teilnahmen verweisen - bislang teilte er sich diesen Bestwert noch mit Phil Jackson.

Die Pelicans (Anthony Davis, 28 Punkte, Nikola Mirotic, 24/16) stehen nach einem 113:100 bei den Clippers erstmals seit drei Jahren wieder in der K.-o.-Phase.

25. Triple-Double für Westbrook

Beim 115:93 der Thunder bei den Miami Heat gelang Superstar Russell Westbrook das 25. Triple-Double (23 Punkte, 13 Assists, 18 Rebounds) der Saison. Westbrook benötigt im letzten Hauptrunden-Spiel 16 Rebounds, um im zweiten Jahr in Folge den Triple-Double-Schnitt zu schaffen.

Der Erfolg war erst nach einem furiosen Endspurt im Schlussviertel (39:12) in trockenen Tüchern. Damit zog OKC nach schwachem Saisonbeginn doch noch weiter. Ein Ausscheiden wäre angesichts der Verstärkungen vor der Saison (Paul George, diesmal mit 27 Punkten, und Carmelo Anthony) auch einer großen Überraschung gleichgekommen.

"Wir bewegen uns in die richtige Richtung", sagte George nach dem Spiel und in Vorfreude auf die Play-offs. Vor allem Anthony dürfte sich freuen, nachdem er mit seinem Ex-Team New York Knicks zuvor vier Mal in Folge gescheitert war.

Spurs können noch Vierter, Cavs Dritter werden

Angesichts der engen Konstellation bietet sich für San Antonio nun sogar noch die Chance, bis auf Rang vier vorzustoßen und damit den Heimvorteil für die erste Runde zu ergattern. Die Spurs treffen auf New Orleans, beide weisen 47 Siege auf.

Die Cleveland Cavaliers können nach dem Sieg bei den New York Knicks (123:109) ihrerseits noch auf Rang drei im Osten klettern. Der 50. Hauptrunden-Erfolg sicherte zugleich den Titel in der Central Division. Nach vielen Tiefen in dieser Saison bezeichnete LeBron James (26 Punkte, elf Assits) diesen Erfolg als "ziemlich cool". Übertroffen wurde "LBJ" noch durch Kevin Love (28). Die Cavs liegen damit nur noch ein halbes Spiel hinter den Serientätern aus Philadelphia , die noch in Atlanta und gegen Milwaukee spielen. Cleveland duelliert sich zum Abschluss noch einmal mit den Knicks. Diese Teams sind für die Play-offs qualifiziert

NBA, Ergebnisse vom 9. April

Detroit Pistons - Toronto Raptors 98:108
Brooklyn Nets - Chicago Bulls 114:105
Miami Heat - Oklahoma City Thunder 93:115
New York Knicks - Cleveland Cavaliers 109:123
Milwaukee Bucks - Orlando Magic 102:86
Minnesota Timberwolves - Memphis Grizzlies 113:94
San Antonio Spurs - Sacramento Kings 98:85
Denver Nuggets - Portland Trail Blazers 88:82
Los Angeles Clippers - New Orleans Pelicans 100:113

dpa/kon