Basketball

Wieder der Knöchel: Curry-Verletzung trübt Durant-Gala

NBA am Donnerstag: Golden State zwei Spiele ohne den Guard

Wieder der Knöchel: Curry-Verletzung trübt Durant-Gala

Schon wieder: Stephen Curry spielte gegen San Antonio nur zwei Minuten.

Schon wieder: Stephen Curry spielte gegen San Antonio nur zwei Minuten. picture-alliance

Am vergangenen Wochenende erst war Stephen Curry gegen die Atlanta Hawks schon unglücklich mit dem rechten Sprunggelenk weggeknickt und hatte sich dabei den Knöchel lädiert, allerdings nicht so gravierend. Nach kurzer Behandlungspause in der Kabine kehrte Curry aufs Feld zurück.

Gegen die San Antonio Spurs wiederholte sich das Bild am Donnerstagabend, mit einem schlechteren Ausgang: Nach etwas mehr als zwei Minuten landete der zweimalige MVP nach einem missglückten Layup noch normal, stieg dann aber Spurs-Guard Dejounte Murray auf den Fuß und knickte erneut mit dem rechten Fuß um - diesmal war die Partie für Curry gelaufen.

"Mit seinem Knöchel ist das immer so eine Sache", sorgte sich Teamkollege Draymond Green, der vorher ein Triple-Double aufgelegt hatte (11/12/10). "Es ist jetzt schon so oft passiert, dass du mehr oder weniger anhand seiner Reaktion erkennen kannst, ob es schlimm ist oder nicht. Wegen seiner heutigen Reaktion sorge ich mich schon ein bisschen." Wie später bekannt wurde, wird Curry mindestens die kommenden zwei Auswärtsspiele (Portland, Minnesota) aussetzen.

Das Zepter übernahm derweil wie gewohnt Kevin Durant, der die Partie in den Schlussminuten noch zugunsten des Champions drehte. Der Finals-MVP der Vorsaison steuerte insgesamt 37 Zähler, elf Rebounds und vier Assists bei. Golden State (51:14) liegt damit weiterhin gleichauf mit den Houston Rockets (51:13) an der Spitze der Western Conference, die Texaner kassierten bislang aber eine Niederlage weniger.

Boston hält Schritt - Kopf-an-Kopf-Rennen im Osten

Im Osten bleiben die Boston Celtics (46:20) der erste Verfolger von Primus Toronto (47:17). Der Rekordmeister fuhr bei kriselnden Timberwolves einen 117:109-Auswärtssieg ein. Bester Werfer auf Seiten der Celtics war Kyrie Irving (23/7/8), für Minnesota punktete Forward Nemanja Bjelica (30/12/2) am häufigsten.

Hinter Boston und Toronto bleibt es ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Play-offs. Cleveland (Platz 3, 38:26) hat nur vier Siege mehr als Milwaukee (Platz 8, 34:31). Dazwischen liegen Philadelphia (35:29) und Miami (35:31), das bessere Ende hatten im direkten Aufeinandertreffen am Donnerstag die Heat (108:99) - vor allem dank Center Hassan Whiteside (26/8/2).

NBA, Ergebnisse vom 8. März

Charlotte Hornets - Brooklyn Nets 111:125

Miami Heat - Philadelphia 76ers 108:99

Minnesota Timberwolves - Boston Celtics 109:117

Oklahoma City Thunder - Phoenix Suns 115:87

Golden State Warriors - San Antonio Spurs 110:107

mkr