Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
27.02.2018, 16:14

Mavs-Star denkt nicht ans Aufgeben

Nowitzki contra Tanking: "Das falsche Zeichen"

Mark Cuban hat dieser Tage das leidige und ewige Thema Tanking in der NBA wieder einmal auf die Tagesordnung gehoben. Der Eigner der Dallas Mavericks bezeichnete das Verlieren für die abgeschlagenen Texaner als "beste Option". Dirk Nowitzki sieht das gänzlich anders, die Mannschaft setzte beim Sieg über die Indiana Pacers ein entsprechendes Zeichen.

Dirk Nowitzki
Siege sind für ihn weiter das Maß aller Dinge: Dirk Nowitzki.
© Getty ImagesZoomansicht

Dumm gelaufen, Mark Cuban. Seine Mavericks gewannen das Heimspiel gegen die Pacers mit 109:103 und sind damit nur noch Viertletzter der Western Conference. Im Hinblick auf die kommende Draft-Lotterie war der Erfolg also ziemlich kontraproduktiv.

Für die Mannschaft war er in der jetzigen Phase umso wichtiger. "Man will hier wirklich keine Kultur haben, wo man aufgibt und nicht hart spielt", sagte Nowitzki am Montag (Ortszeit) bei ESPN: "Ich denke, das setzt das falsche Zeichen für die Zukunft."

"Es ist wichtig für unsere jungen Spieler, dass sie lernen, sich ständig dem Wettbewerb zu stellen und hart zu spielen", sagte der 39-Jährige weiter. "Das ist der einzige Weg, wie man in dieser Liga spielen sollte."

Cuban war für seine Tanking-Aussagen von der Liga mit einer Strafe von 600.000 Dollar (ca. 488.000 Euro) belegt worden - die bislang höchste Geldbuße für den wortgewaltigen Selfmade-Milliardär, der sich mittlerweile für seine Aussage entschuldigte.

Mit einer Bilanz von 19 Siegen und 42 Niederlagen belegt Dallas im Westen den zwölften Platz, das Erreichen der Play-offs ist für den Meister von 2011 schon 21 Spiele vor Ende der Hauptrunde nahezu unmöglich. Demnach richtet sich der Blick schon verstärkt Richtung kommende Saison, in der Nowitzki aller Voraussicht nach nochmals an den Start gehen wird.

aho/sid

Kareem Abdul-Jabbar liegt vorn - Dirk knackt 31.000 Zähler
James jagt Nowitzki: Die besten Punktesammler der NBA
Platz eins: Kareem Abdul-Jabbar (38.387 Punkte)
Platz eins: Kareem Abdul-Jabbar (38.387 Punkte)

© picture-alliance

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:Dallas Mavericks
Anschrift:Dallas Mavericks
The Pavilion
2909 Taylor Street
Dallas, Texas, USA 75226
Internet:http://www.nba.com/mavericks/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine