Basketball

Harris bringt George zum Schweigen - Griffin überrascht

NBA am Donnerstag: Houston gewinnt das Texas-Derby

Harris bringt George zum Schweigen - Griffin überrascht

Der Matchwinner: Gary Harris versenkte mit Ablauf der Uhr den entscheidenden Dreier zum Sieg.

Der Matchwinner: Gary Harris versenkte mit Ablauf der Uhr den entscheidenden Dreier zum Sieg. Getty Images

Ein Offensivfeuerwerk, das seinesgleichen sucht, bekamen die Zuschauer im vollbepackten Pepsi Center in Mile High zu sehen! Denver gelang in der ersten Hälfte beinahe alles, die Nuggets überrumpelten die favorisierten Thunder und schenkten denen bereits zur Pause 70 Punkte ein - so viel wie noch nie in dieser Saison.

Doch OKC fand zurück: In Abschnitt zwei übernahmen allen voran MVP Russell Westbrook, der ein Triple-Double nur knapp verpasste (20 Punkte/9 Rebounds/21 Assists), und Paul George (43/5/5). In einem dramatischen Finish kamen die Thunder immer näher heran und belohnten die Aufholjagd dank eines Dreiers von George mit noch 1,4 Sekunden auf der Uhr. Der Allstar schlug sich mit der Faust auf die Brust und feierte den buchstäblichen Last-second-Ausgleich - hatte die Rechnung aber ohne Gary Harris gemacht.

Denn mit der letzten Aktion der Partie stand der 23-Jährige völlig offen und versenkte den entscheidenden Dreier zum 127:124. Beste Werfer der Nuggets waren neben Harris (25/3/3) Jamal Murray (33/3/5) und Nikola Jokic (29/13/14).

Griffins Debüt geglückt - Houston bleibt dran

In Detroit brach bei der Vorstellung von Neuzugang Blake Griffin schon vor Tip-off großer Jubel aus - und auch danach. Der Forward legte ein starkes Debüt für die Pistons hin und war mit 24 Zählern, zehn Rebounds und fünf Assists bester Scorer der Gastgeber beim knappen 104:102 gegen die Memphis Grizzlies.

"Ich weiß nicht, wie wir das in der knappen Stunde, die wir bisher zusammen hatten, geschafft haben", war Pistons-Coach Steve Van Gundy sogar leicht überrascht von Griffins gutem Auftritt. "aber wir haben verstanden, wo jeder sein musste." Griffin selbst "wusste ja noch ziemlich wenig über unsere Offense", hat es dafür aber gut gelöst.

In San Antonio mussten sich die Spurs im Texas-Derby den Rockets mit 91:102 geschlagen geben, weil Houston sich nach dem historischen Triple-Double auch diesmal auf Superstar James Harden verlassen konnte (28/2/11). Damit bleiben die Rockets Spitzenreiter Golden State weiter dicht auf den Fersen.

NBA, Ergebnisse vom 1. Februar

Washington Wizards - Toronto Raptors 122:119

Detroit Pistons - Memphis Grizzlies 104:102

San Antonio Spurs - Houston Rockets 91:102

Minnesota Timberwolves - Milwaukee Bucks 108:89

Denver Nuggets - Oklahoma City Thunder 127:124

mkr