Basketball

Basketball-Bundesliga BBL - Allstar Day in Göttingen: Julian Gambles Statement-Stopfer übers Trump-Double

BBL Allstar Day: Bonner sorgt mit Dunking für Aufsehen

Gambles Statement-Stopfer übers Trump-Double

Staredown! Julian Gamble und das Trump-Double.

Staredown! Julian Gamble und das Trump-Double. picture-alliance

Mit dieser Geste demonstrieren in den USA zahlreiche Sportler unter anderem gegen Polizeigewalt gegen Afro-Amerikaner.

"Donald Trump ist eine kontroverse Figur. Es ging mir um das Statement und nicht den Dunk an sich. Viele Leute stimmen seinen Entscheidungen und seinen Aussagen nicht zu. Die Menschen müssen sich dagegen vereinen und dafür einstehen, was richtig ist", sagte Gamble. Der Physiotherapeut seines Teams hatte sich für den Dunk mit Anzug und Maske als Trump kostümiert.

Telekom Baskets Bonn - Vereinsdaten
Telekom Baskets Bonn
mehr Infos

"Es ist seine persönliche Entscheidung, ein Statement abzugeben"

"Es ist negativ. Es ist nicht das, wofür ich als Amerikaner, als schwarzer Mann stehe", sagte Gamble über die Präsidentschaft Trumps. "Es ist schwierig, aber schwierige Zeiten machen dich tougher. Als Familienvater muss ich weiter Liebe verbreiten, weil Liebe den Hass besiegen kann."

Die Basketball-Bundesliga wertete die Aktion Gambles als "Meinungsfreiheit", wie ein Sprecher sagte. "Es ist seine persönliche Entscheidung, ein Statement abzugeben. Das bewerten wir nicht." Im Wettbewerb um die besten Dunkings brachte Gamble sein Versuch kein Glück - er wurde Dritter.

Und hier geht's zum Tagebuch unseres Fanreporters Daniel Seiler ...

aho/dpa

Das sind die besten Basketballer der BBL