Basketball

Ludwigsburg siegt in Litauen - Oldenburger Drama

Champions League: Niederlage für Bonn

Ludwigsburg siegt in Litauen - Oldenburger Drama

Lief in Klaipeda heiß: Dwayne Evans.

Lief in Klaipeda heiß: Dwayne Evans. imago

Nach einem ausgeglichenen ersten Viertel dominierten die Ludwigsburger das Geschehen in Klaipeda. Mitte des dritten Viertels führte der Tabellendritte der Bundesliga erstmals mit 20 Punkten Vorsprung (58:38). Vier Spieler punkteten bei Ludwigsburg zweistellig. Bester Werfer wurde Dwayne Evans mit 15 Zählern. Mit dem Erfolg übernahm das Team von Trainer John Patrick vorübergehend die Tabellenführung in der Gruppe B und steht kurz vor dem Einzug in die Playoffs. In der Champions-League ist am 16. Januar das lettische Team BK Ventspils zu Gast in Ludwigsburg. Am Wochenende ist wegen des sogenannten Allstar-Days spielfrei.

In Gruppe A blieb Oldenburg auf Tuchfühlung mit Tabellenführer Monaco. In Izmir musste der Bundesligist allerdings lange zittern, ehe am Ende der 86:85-Sieg feststand. Durch den Sieg über die bis dato punktgleichen Türken festigte Oldenburg Platz zwei in der Tabelle.

Weniger gut lief es für die Telekom Baskets Bonn, in Nymburk mit 98:106 das Nachsehen hatten und dadurch im Rennen um den Verbleib im Wettbewerb einen mächtigen Dämpfer einstecken mussten.

dpa