Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
27.11.2017, 22:14

Thiemann bester deutscher Werfer

WM-Quali: DBB-Team schlägt Österreich klar

Deutschlands Basketballer haben einen Traumstart in die WM-Qualifikation perfekt gemacht. Die Mannschaft von Bundestrainer Henrik Rödl bezwang am Montagabend in Schwechat die Auswahl Österreichs souverän 90:49 (41:21).

Auch beim Rebound zur Stelle: DBB-Akteur Johannes Thiemann.
Auch beim Rebound zur Stelle: DBB-Akteur Johannes Thiemann.
© picture allianceZoomansicht

In der Partie in der Nähe von Wien übernahmen Rödls Spieler zügig die Kontrolle. Die Gastgeber waren in der Offensive viel zu harmlos, die Deutschen griffen hingegen zielstrebig an und verteidigten aggressiv. Schon nach dem ersten Viertel führte das DBB-Team 20:8.

Dabei fehlten der Mannschaft um Kapitän Robin Benzing erneut Leistungsträger wie NBA-Profi Dennis Schröder. Weil die nordamerikanische Liga NBA und die Euroleague trotz des Länderspielfensters nicht pausieren, blieben zahlreiche wichtige Spieler bei ihren Klubs. Auch nach dem ersten Viertel änderte sich am Kräfteverhältnis nichts. Ein großes Problem für das Heimteam war, dass es sich bei Rebound-Situationen zu selten durchsetzen konnte. Deshalb kamen die Österreicher auch nach deutschen Fehlwürfen oft nicht an den Ball.

So blieb die Mannschaft des deutschen Trainers Matthias Zollner chancenlos und kassierte verdient ihre zweite deutliche Niederlage in ihrem zweiten Quali-Spiel. Schon gegen Serbien hatte Österreich klar verloren. Der EM-Zweite gewann am Montag derweil seine zweite Partie gegen Georgien 105:87.

Die nächsten Qualifikationsspiele finden 2018 statt. Ende Februar tritt Deutschland zunächst in seiner Vierergruppe gegen Serbien an. Anschließend folgen bis Anfang Juli jeweils die Rückspiele. Wer Gruppenletzter wird, scheidet aus. Die anderen drei Teams ziehen in eine Sechsergruppe ein, aus der sich die drei Erstplatzierten für das Turnier in China qualifizieren. In diese zweite Phase fließen die Ergebnisse aus der ersten Runde ein.

Thiemann überzeugt mit 17 Punkten

Deutschlands bester Werfer war mit 17 Punkten Johannes Thiemann. Bei den Gastgebern, die letztmals vor 40 Jahren gegen Deutschland gewannen, waren Marvin Ogunsipe und Thomas Schreiner mit je 11 Punkten am erfolgreichsten. Für Rödls Team war es im zweiten Spiel der Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2019 in China der zweite Sieg. Am Freitag hatte die DBB-Auswahl gegen Georgien gewonnen.


Österreich - Deutschland 49:90 (21:41)

Beste Werfer Deutschland: Thiemann (17), Barthel (15), Benzing (11), Lockhart (10), Akpinar (10), Saibou (8), Hartenstein (8), Doreth (5), Amaize (2), Zirbes (2), Obst (2)
Beste Werfer Österreich: Schreiner (11), Ogunsipe (11), Mahalbasic (10), Klepeisz (4), Lamesic (4), Murati (4), Lanegger (3), Rados (2)

dpa

 

Weitere News und Hintergründe

Livescores

Beginn Heim   Gast Erg.
15.12. 18:30 - -:-
 
- -:-
 
15.12. 19:00 -
MBC
-:-
 
15.12. 20:15 - -:-
 
15.12. 20:30 - -:-
 
16.12. 01:00 - -:-
 
- -:-
 
- -:-
 
- -:-
 
- -:-
 

 NBA-Videos

Schlagzeilen

Facebook

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

TV Programm

Zeit Sender Sendung
12:00 SDTV Spartak Moskau - ZSKA Moskau
 
12:00 EURO Ski alpin
 
12:15 SKYS2 Handball: DKB Bundesliga
 
12:45 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
13:15 SKYBU Fußball: Bundesliga Kompakt
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Kleine Berichtigung werter "Depp72" von: Psternak - 15.12.17, 11:35 - 2 mal gelesen
Re: Tippspiel 2. Bundesliga 18. Spieltag 2017/18 von: MissWilli - 15.12.17, 11:31 - 1 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine