Basketball

Amateurfußball statt Basketball: Für Schröder "eine Schande"

NBA-Star versteht TV-Sender nicht

Amateurfußball statt Basketball: Für Schröder "eine Schande"

Kritisiert vor allem die Öffentlich-Rechtlichen: Dennis Schröder.

Kritisiert vor allem die Öffentlich-Rechtlichen: Dennis Schröder. imago

Der zurzeit beste deutsche Basketballer und zweitbeste Scorer bei der am Wochenende zu Ende gegangenen Europameisterschaft kritisiert insbesondere die öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten. "Ich verstehe die Sender nicht, die in Deutschland auch einen Auftrag zur Vielfalt haben. Sie müssen doch selbst ein Interesse daran haben, dass nicht nur Fußball gezeigt wird", beschwerte sich der 24-Jährige.

Für die am 29. September beginnende Saison der deutschen Basketball-Bundesliga (BBL) sieht es derzeit so aus: Das Free-TV zeigt wöchentlich nur ein Spiel, Sport1 ist der übertragende Sender.

Atlanta Hawks - Vereinsdaten
Atlanta Hawks
mehr Infos
Deutschland - Vereinsdaten
Deutschland
mehr Infos

Die übrigen Begegnungen sind kostenpflichtig bei Telekom Sport empfangbar. Die erfolgreich verlaufene EM, bei der die junge deutsche Mannschaft positiv überraschte und bis ins Viertelfinale kam, zeigte kein öffentlich-rechtlicher Sender. Telekom Sport strahlte die Spiele kostenfrei aus.

aho/sid

Neue Heimat für Theis & Co.: Deutsche in der NBA