Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
11.09.2017, 15:53

Serbe war über fünf Jahrzehnte tätig

Euroleague macht Trainer Ivkovic zur Legende

Die Basketball-Euroleague kürt eine ihre schillerndsten Trainer-Figuren zur Legende: Dusan Ivkovic, über fünf Jahrzehnte erfolgreicher serbischer Coach und zweimal Titelgewinner mit Olympiakos Piräus, wird am 20. September geehrt und ein letztes Mal an der Seitenlinie wirken.

Dusan Ivkovic, unten Spieler Birkan Batuk (Anadolu Efes)
Engagiert und erfolgreich: Dusan Ivkovic, unten Spieler Birkan Batuk (Anadolu Efes).
© imagoZoomansicht

Der 73-jährige Ivkovic wird seine Laufbahn auf griechischem Boden beenden. Als Trainer einer Auswahl ehemaliger Schützlinge, die gegen Olympiakos antreten wird. Im Rahmen dieses Showmatches wird Ivkovic als erster Head Coach zur "Euroleague Basketball Legend" gekürt.

Zu seinen Spielern an diesem Abend werden prominente Akteure wie Dimitris Diamantidis, Sarunas Jasikevicius, Juan Carlos Navarro, Theo Papaloukas, Ramunas Siskauskas und Mirsad Turkcan zählen.

EL-Präsident Jordi Bertomeu sagte im Vorfeld der Ehrung: "Für uns ist das ein großes Vergnügen, Dusan Ivkovic zur ersten Euroleague-Legende zu machen." Der Serbe sei Trainer und Mentor für eine endlos lange Liste großartiger Spieler gewesen, zudem Vorbild für andere Trainer. "Sein Beitrag zur Euroleague ist immens und geht darüber hinaus, Titel gewonnen zu haben."

Trainer von Teodosic, Zisis & Co.

Ivkovic hatte in seiner Laufbahn unter anderem die Aufbauspieler Milos Teodosic (Los Angeles Clippers) und Nikos Zisis (heute Bamberg) geformt, auch Bogdan Bogdanovic, Nikola Kalinic, Pero Antic, Dario Saric, Kyle Hines und Boban Marjanovic spielten unter ihm.

Zu den größten Erfolgen Ivkovics zählten die Europapokalsiege mit Piräus in den Jahren 1997 und 2012, mit Dynamo Moskau gewann er 2006 den EuroCup. Auch die serbische Nationalmannschaft (2009-2013) trainierte Ivkovic, ehe er zuletzt wieder auf Klubebene bis 2016 bei Anadolu Efes in Istanbul coachte.

aho

 
Seite versenden
zum Thema

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun