Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
02.09.2017, 19:15

Basketball-EM 2017: Spanien dominiert

Erste Niederlage für Serbien

Vize-Weltmeister Serbien hat bei der Basketball-EM in seinem zweiten Spiel die erste Niederlage kassiert. Das Team von Bayern-Trainer Sasa Djordjevic verlor am Samstag in Istanbul mit 72:75 gegen Russland. Wie schon bei ihrem Auftaktsieg gegen Vorrunden-Gastgeber Türkei ragte bei den Russen Aufbauspieler Alexei Schwed mit 22 Punkten heraus. Serbien hatte seine erste Partie in der Gruppe D gegen Lettland gewonnen.

Sasa Djordjevic
Zweites Spiel, erste Niederlage: Serbien um Bayern-Trainer Sasa Djordjevic verlor am Samstag in Istanbul mit 72:75 gegen Russland.
© imagoZoomansicht

In der Gruppe A verhinderte derweil Medaillenkandidat Frankreich den kompletten Fehlstart. Der EM-Dritte von 2015 setzte sich in Helsinki mit 95:87 gegen Griechenland durch und rehabilitierte sich ein wenig für die überraschende Auftaktniederlage gegen Finnland. Die NBA-Profis Joffrey Lauvergne und Evan Fournier kamen jeweils auf 21 Punkte.

Titelverteidiger Spanien untermauerte seine Stellung als Topfavorit auch beim zweiten Auftritt. Nach dem klaren Auftakterfolg über Montenegro ließen die Iberer auch Tschechien beim 93:56 keine Chance und führen die Gruppe C in Cluj-Napoca souverän an.

Superstar Pau Gasol, der am Vortag Dirk Nowitzki übertrumpft hatte, lieferte mit 26 Punkten und acht Rebounds eine Gala.

dpa

Reichlich NBA-Erfahrung bei den Nationen
Die Gasols, Porzingis & Co.: Stars der Basketball-EM
Pau Gasol, Joffrey Lauvergne, Marco Belinelli und Dennis Schröder.
Die Gasols, Porzingis & Co.: Stars der Basketball-EM

Am 31. August startet die Basketball-Europameisterschaft, sie findet in Cluj-Napoca, Helsinki, Tel Aviv und Istanbul statt. Insgesamt sind 24 Länder mit dabei. Die Nationen haben reichlich Qualität in ihren Reihen, die Zuschauer dürfen sich auf viel NBA-Erfahrung freuen. Klicken Sie sich durch die Stars der Basketball-EM.
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

Europameisterschaft - Tabelle

Pl. VereinKörbePkte.
1Russland151:1454
 
2Lettland174:1563
 
3Türkei157:1463
 
4Serbien164:1573
 
5Belgien167:1823
 
6Großbritannien160:1872

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun