Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
17.07.2017, 15:49

Jungspund für Alba Berlin

Alba verpflichtet Center-Talent Nikic

Der Basketball-Bundesligist Alba Berlin hat den kroatischen Center Kresimir Nikic von Cibona Zagreb verpflichtet. Der erst 18-Jährige war einer der begehrtesten Spieler in Europa und machte zuletzt beim "Adidas Next Generation Turnier" im Februar 2017 auf sich aufmerksam, bei dem er in das All-Tournament-Team gewählt wurde.

Himar Ojeda
Alba-Sportdirektor Himar Ojeda bei der Saisoneröffnung 2016/2017.
© picture-allianceZoomansicht

Nikic wurde am 16. April 1999 in Zagreb geboren und war zunächst Schwimmer. Im Alter von zehn Jahren besuchte er ein Spiel von Cibona Zagreb und wurde vom neuen Alba-NBBL (Nachwuchs Basketball Bundesliga)-Trainer Josef Dulibic entdeckt, der damals Jugendtrainer bei Zagreb war. Nikic übte die Sportarten parallel aus und wurde kroatischer Vizemeister im Schwimmen, entschied sich dann aber gegen eine Schwimmkarriere. Er wurde mit der U 12, U 14 und U 16 Cibonas kroatischer Meister und spielte auch für die U-14-, U-16- und U-18-Nationalmannschaften seines Heimatlandes. Spätestens nach dem Spiel gegen den Stadtrivalen Cedevita Zagreb, als er 50 Punkte, 24 Rebounds und 9 Blocks aufgelegt hatte, wurden Basketballscouts weltweit auf ihn aufmerksam.

Alba-Sportdirektor Himar Ojeda freut sich über die Verpflichtung des Talents. "Viele europäische Spitzenprogramme haben sich um Kresimir Nikic bemüht, aber mit unserem Gesamtpaket aus Förderung, Betreuung, Infrastruktur, Trainerteam und Einbindung in unser Profiprogramm konnten wir ihn überzeugen, zu ALBA zu kommen." Nikic wird in der nächsten Saison überwiegend beim Alba-Kooperationspartner Lok Bernau in der ProB (dritthöchste Spielklasse bei den Herren im deutschen Basketball) auflaufen, aber auch regelmäßig mit den Profis der 1. Liga zusammen trainieren.

kon

 
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:Alba Berlin
Anschrift:ALBA Berlin
Cantianstraße 24
10437 Berlin
Telefon: 0 30 - 30 09 05 0
Telefax: 0 30 - 30 09 05 99
Internet:http://www.albaberlin.de/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine