Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
13.07.2017, 08:50

Einigung mit den "Mavs" offenbar bereits erzielt

Münchens Kleber vor Wechsel nach Dallas

In der BBL bahnt sich ein spektakulärer Wechsel an: Maximilian Kleber vom Erstligisten FC Bayern steht vor einem Engagement bei den Dallas Mavericks. Dort würde der 25-Jährige auf seinen Landsmann Dirk Nowitzki treffen und wäre der fünfte aktive Profi in der NBA aus Deutschland.

Maximilian Kleber
Steht vor einem Wechsel von München nach Dallas: Maximilian Kleber.
© imagoZoomansicht

Mehreren Medienberichten zufolge soll sich Kleber mit den "Mavs" bereits einig sein. Zuerst hatte der deutsche Sportjournalist und NBA-Experte André Voigt über seinen Twitterkanal von dem bevorstehenden Wechsel berichtet. Seinen Informationen zufolge habe der Bayern-Profi bereits einen Vertrag unterschrieben. Gegenüber basketball.de bestätigte der FC Bayern, Kleber habe einen Zweijahresvertrag bei den Dallas Mavericks unterschrieben.

Kleber hatte sich dem FCB im Sommer 2015 angeschlossen, nachdem er ein Jahr beim spanischen Erstligisten Obradoiro CAB unter Vertrag stand. Zwischen 2009 und 2014 trug er das Trikot seines Heimatvereins Würzburg. Wie sein womöglich künftiger Teamkollege Nowitzki ist er auch in der unterfränkischen Stadt am Main geboren.

Kleber avancierte in den beiden zurückliegenden Spielzeiten zum Leistungsträger bei den Münchnern und kam in der abgelaufenen Saison im Schnitt 9,3 Punkte und 5,1 Rebounds auf. Zudem gab er 1,9 Assists pro Partie. Von der BBL erhielt er die Auszeichnung als effektivster Spieler.

In der Nationalmannschaft spielte der 2,07-Meter-Mann, der in seiner bisherigen Laufbahn immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen hatte, 13-mal. Am Mittwoch berief ihn Bundestrainer Chris Fleming in das 17-köpfige Aufgebot für die Europameisterschaft in Israel, Finnland, Rumänien und der Türkei (31. August bis 17. September).

In der NBA würde Kleber neben Nowitzki, Dennis Schröder, Paul Zipser und Daniel Theis, der erst kürzlich von Bamberg nach Boston wechselte, ein deutsches Profi-Quintett komplett machen.

pau

 
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:Bayern München
Anschrift:FC Bayern München eV
Basketballabteilung
Säbener Str. 51-57
81547 München
Telefon 089 - 2005 7000
Fax 089 - 2005 7001
Internet:http://www.fcb-basketball.de

Vereinsdaten

Vereinsname:Dallas Mavericks
Anschrift:Dallas Mavericks
The Pavilion
2909 Taylor Street
Dallas, Texas, USA 75226
Internet:http://www.nba.com/mavericks/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine