Basketball

BBL-Transfers: Gamble verlängert in Bonn - Brose Bamberg holt Hackett - Ulm verliert auch Babb

BBL-Transfers: Gamble verlängert in Bonn

Brose holt Hackett - Ulm verliert auch Babb

Verstärkung für Brose: Daniel Hackett, hier noch für Piräus gegen Galatasarays Justin Dentmon (re.).

Verstärkung für Brose: Daniel Hackett, hier noch für Piräus gegen Galatasarays Justin Dentmon (re.). imago

Nächster Neuzugang für den Meister: Brose Bamberg hat den Transfer mit Daniel Hackett perfekt gemacht. Das gaben die Franken am Mittwochabend bekannt, nachdem sich der Wechsel schon in der vergangenen Woche abgezeichnet hatte. Hackett ist nach Bryce Taylor, Luka Mitrovic und Augustine Rubit der vierte Neuzugang. Fünf Profis um den künftigen NBA-Spieler Daniel Theis haben bislang den Verein verlassen, weitere könnten noch folgen.

"Brose ist ein Verein, der sich in Europa in den letzten Jahren einen Namen gemacht hat", sagte Hackett, der Sohn des früheren NBA-Spielers Rudy Hackett. Beim Euroleague-Finalisten fehlte der Aufbauspieler in der kompletten zweiten Saisonhälfte wegen einer Fußverletzung.

Basketball-Bundesliga (BBL) - 1. Spieltag
mehr Infos
Bamberg Baskets - Vereinsdaten
Bamberg Baskets
mehr Infos
ratiopharm Ulm - Vereinsdaten
ratiopharm Ulm
mehr Infos
Telekom Baskets Bonn - Vereinsdaten
Telekom Baskets Bonn
mehr Infos
Tigers Tübingen - Vereinsdaten
Tigers Tübingen
mehr Infos

"Ich habe meine Verletzung vollständig auskuriert und bin mir sicher, dass ich dem Team helfen kann, um möglichst viele Spiele zu gewinnen", sagte Hackett. "Auf dem Parkett bin ich ein Fighter, ein Spieler, der den Wettbewerb braucht, um besser zu werden."

Ulms Dreierspezialist geht nach Russland

ratiopharm Ulm verliert mit Chris Babb einen weiteren Schlüsselspieler. Der US-amerikanische Flügelspieler wechselt zu Lokomotiv Kuban nach Russland, wo er einen Zweijahresvertrag unterschreibt. Das teilten die Ulmer am Mittwoch mit. Babb ist nach Augustine Rubit, Raymar Morgan und Braydon Hobbs bereits der vierte Topspieler, der die Ulmer verlässt. "Er hat regelmäßig herausragende Leistungen für uns abgerufen. Da ist es kaum verwunderlich, dass er von den finanzstärksten Teams Europas umworben wurde", sagte Ulms Trainer Thorsten Leibenath. Der 27-Jährige hatte in der Hauptrunde als einziger BBL-Spieler 100 Dreier versenkt.

Die Telekom Baskets Bonn haben den Vertrag mit Center Julian Gamble um ein Jahr bis Sommer 2018 verlängert. Das gaben die Rheinländer am Mittwoch bekannt. Der US-Akteur erzielte in der vergangenen Saison in der Liga durchschnittlich 13,2 Punkte und holte 6,0 Rebounds.

Tübingen verpflichtet Lind

Die Walter Tigers Tübingen haben Adrian Lind als Ergänzungsspieler verpflichtet. Der 22-Jährige vom ProB-Ligisten Giants Nördlingen unterschrieb einen Vertrag über eine Saison. Der Center soll in der Bundesliga, aber vor allem im Regionalliga-Team des SV 03 Tigers Tübingen zum Einsatz kommen, wie der Bundesligist am Donnerstag mitteilte. "Für die Trainingsarbeit ist diese Verpflichtung auf jeden Fall sehr wertvoll. Wir wollen viel mit ihm arbeiten, dass er sich weiter verbessert", sagte Tigers-Trainer Tyron McCoy.

aho/dpa/sid