Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
19.06.2017, 21:25

Power Forward aus Bamberg auf dem Sprung in die NBA

Theis vor Wechsel zu den Boston Celtics

Das deutsche Trio in der NBA bekommt wohl Verstärkung: Wie US-Medien übereinstimmend berichten, stehen die Boston Celtics kurz vor der Verpflichtung des deutschen Nationalspielers Daniel Theis von Meister Brose Bamberg.

Daniel Theis
Geht nächste Saison wohl in der NBA an die Freiwurflinie: Bambergs Forward Daniel Theis.
© imagoZoomansicht

Theis hat sich demnach mit dem NBA-Rekordmeister über einen Zweijahresvertrag verständigt. Diesen könnte der 25-Jährige ab dem 6. Juli unterzeichnen, wenn in der NBA die offene Phase der Free Agency beginnt.

Der Power Forward feierte mit Bamberg unlängst die dritte Meisterschaft in Serie und wurde zum Abwehrspieler des Jahres 2016/17 gekürt. Durchschnittlich brachte er es in der zurückliegenden BBL-Saison auf 9,5 Punkte, 5,6 Rebounds und 1,2 Blocks pro Spiel.

Laut Theis war die NBA immer "mein großes Ziel". Allerdings wolle er den Sprung über den Großen Teich nicht um jeden Preis wagen, ausreichend Spielzeit solle schon dabei herumkommen.

2013 hatte sich Theis zum Draft angemeldet, war jedoch nicht ausgewählt worden. Ein Jahr später spielte er in der NBA Summer League fünfmal für die Washington Wizards vor. Vier Jahre nach dem erfolglosen Draft scheint der Traum von der NBA nun doch noch wahr zu werden. Bei den Celtics dürfte Theis als Back-up eingeplant sein.

Auch die Atlanta Hawks, Team des deutschen Nationalspielers Dennis Schröder, sollen Interesse an Theis gezeigt haben. "Ich hoffe, dass er den Sprung schafft", hatte Schröder unlängst erklärt: "Ich werde alles dafür geben, dass er rüberkommen kann." Ein Wunsch, der sich nun offenbar erfüllt. Auch wenn Theis wohl nicht im Hawks-Trikot auflaufen wird.

In der NBA wäre Theis neben Schröder, Dirk Nowitzki (Dallas Mavericks) und Paul Zipser (Chicago Bulls) der vierte deutsche Profi.

ski/sid

 

Livescores

Beginn Heim   Gast Erg.
31.08. 12:45 - -:-
 
31.08. 14:45 - -:-
 
31.08. 15:30 - -:-
 
31.08. 17:30 - -:-
 
31.08. 19:00 - -:-
 
31.08. 20:30 - -:-
 
01.09. 13:15 - -:-
 
01.09. 14:00 - -:-
 
01.09. 16:00 - -:-
 
01.09. 16:45 - -:-
 

 NBA-Videos

Schlagzeilen

Facebook

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

TV Programm

Zeit Sender Sendung
17:00 SKYBU Fußball: Bundesliga Kompakt
 
17:45 EURO Radsport
 
18:00 SDTV Transfermarkt TV
 
18:00 EURO Sommer-Universiade
 
18:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (3): Macht keinen Spaß... von: Anaiva - 23.08.17, 15:49 - 9 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun