Basketball

Boston meldet sich in Chicago zurück

NBA: Westbrook und Harden spielen groß auf

Boston meldet sich in Chicago zurück

Nach zwei Niederlagen wieder im Rennen: Al Horford und die Boston Celtics.

Nach zwei Niederlagen wieder im Rennen: Al Horford und die Boston Celtics. picture alliance

Die Chicago Bulls um Paul Zipser haben die Vorentscheidung in der NBA-Play-off-Erstrundenserie gegen die Boston Celtics verpasst. Nachdem die Bulls die ersten beiden Spiele der Best-of-Seven-Serie noch für sich entschieden hatten, unterlagen sie am Freitag (Ortszeit) in der dritten Partie daheim mit 87:104 (41:44). Dwyane Wade steuerte 18 Punkte für die Bulls bei, der frühere Bayern-Profi Zipser kam auf zehn Zähler, sechs Rebounds in 25 Minuten und war damit wie schon in Spiel 2 bester Bankspieler der Bulls . Für die Celtics punktete Center Al Horford 18-mal. Spiel vier der Serie findet am Sonntag ebenfalls in Chicago statt.

Die Bulls mussten auf die Dienste ihres Aufbauspielers Rajon Rondo verzichten , der sich im zweiten Spiel der Serie den Daumen gebrochen hatte und mit einem Gips an der Hand die Partie von der Bank aus verfolgte. Der Verlust des Spielmachers, der mindestens sieben bis zehn Tage ausfallen wird, war besonders im ersten Viertel spürbar, das die Bulls mit 15:33 verloren. Danach schafften sie es nicht mehr, die Partie zu drehen.

Westbrook führt OKC zum Sieg

Im ersten Duell zweier heißer Anwärter auf die Auszeichnung als "wertvollster Spieler der Liga" führte Superstar Russell Westbrook seine Oklahoma City Thunder mit seinem zweiten Triple Double in Folge zum ersten Sieg. OKC gewann sein erstes Heimspiel gegen die Houston Rockets knapp mit 115:113 und verkürzte in der Serie auf 1:2. Westbrook war mit 32 Punkten, 13 Rebounds und elf Assists einmal mehr der überragende Mann bei Oklahoma City. Sein Gegenüber James Harden glänzte mit 44 Punkten, musste aber seine erste Niederlage gegen Westbrook hinnehmen.

Paul treibt die Clippers an

Die Los Angeles Clippers setzten sich mit 111:106 (49:58) gegen die Utah Jazz durch. Chris Paul war mit 34 Punkten und zehn Vorlagen die treibende Kraft beim Auswärtssieg der Clippers. Jazz-Flügelspieler Gordon Hayward war mit 40 Punkten der beste Werfer der Partie. Die Clippers gehen mit einer 2:1-Führung in Spiel vier und haben damit nach der Niederlage in Spiel 1 den Heimvorteil zurückgeholt.

NBA, Play-offs, Achtelfinale (best of seven)

Freitag, 21. April

Chicago Bulls - Boston Celtics 87:104
Play-off-Stand: 2:1
Oklahoma City Thunder - Houston Rockets 115:113
Play-off-Stand: 1:2
Utah Jazz - Los Angeles Clippers 106:111
Play-off-Stand: 1:2

Samstag, 22. April

Milwaukee Bucks - Toronto Raptors
Play-off-Stand: 2:1
Atlanta Hawks - Washington Wizards
Play-off-Stand: 0:2
Memphis Grizzlies - San Antonio Spurs
Play-off-Stand: 1:2
Portland Trail Blazers - Golden State Warriors
Play-off-Stand: 0:2

tru/dpa/sid