Basketball

NBA: Chicago Bulls verschärfen Krise der Cleveland Cavaliers - LeBron James klettert auf 7 und liegt hinter Dirk Nowitzki

Wichtiger Sieg für Paul Zipser und Chicago

Bulls verschärfen Cavs-Krise - James klettert auf Rang sieben

Vorbei am "King": Robin Lopez (li.) ermöglicht Paul Zipser im Duell mit LeBron James Raum.

Vorbei am "King": Robin Lopez (li.) ermöglicht Paul Zipser im Duell mit LeBron James Raum. picture-alliance

Zipser stand einmal mehr in der Startformation und kam in 22 Minuten auf vier Punkte. Er war nicht der einzige Bayern-Spieler in der Arena: Weltmeister Bastian Schweinsteiger, Neuzugang beim MLS-Klub Chicago Fire, verfolgte das Spiel mit Ehefrau Ana Ivanovic.

Zipser (23), wie Basketball-Fan Schweinsteiger (32) früher für Bayern München aktiv, kam in 22 Minuten Einsatzzeit auf vier Punkte und traf nur zwei von acht Würfen aus dem Feld. Der Nationalspieler gehörte zur Startformation.

Einmal mehr tragende Stütze in der heißen Phase der Regular Season war Nikola Mirotic, der sich noch um einen Vertrag für die kommende Spielzeit bemüht. Mirotic erzielte 28 Punkte (zehn Rebounds) und drückte sechs Dreier durch die Reuse. Knapp hinter ihm: All-Star Jimmy Butler mit 25 Zählern. Durch den 36. Sieg bei 39 Niederlagen beträgt der Rückstand der Bulls auf die Indiana Pacers auf Rang acht nur einen Sieg. Auch die Miami Heat liegen gleichauf mit den Pacers bei 37:38 und sind damit Siebter.

Beim kriselnden Meister, der sein drittes Spiel in Folge in den Sand setzte und damit wieder hinter den Boston Celtics auf Rang zwei im Osten liegt, war LeBron James mit 26 Zählern bester Schütze. Bei zehn Rebounds und acht Assists verpasste er ein Triple-Double nur knapp.

James überholte in der NBA-Bestenliste mit 28.599 Punkten den früheren Center Shaquille O'Neal (28.596) und ist jetzt hinter Dirk Nowitzki (30.181) auf Rang sieben.

NBA, Donnerstag, 30. März

Detroit Pistons - Brooklyn Nets 90:89
Chicago Bulls - Cleveland Cavaliers 99:93
Minnesota Timberwolves - Los Angeles Lakers 119:104
Phoenix Suns - Los Angeles Clippers 118:124
Portland Trail Blazers - Houston Rockets 117:107

aho/sid