Basketball

Triple-Double Nr. 31 in der NBA: Russell Westbrook führt die Oklahoma City Thunder zum Sieg über die San Antonio Spurs

Geldstrafe für Cousins - Cavs verlieren erneut

Triple-Double Nr. 31: Westbrook führt OKC zum Sieg über Spurs

31. Triple-Double der Saison: Russell Westbrook führte OKC zum Sieg über die Spurs.

31. Triple-Double der Saison: Russell Westbrook führte OKC zum Sieg über die Spurs. picture-alliance

Die Thunder haben ihr Play-off-Ticket im Westen schon in der Tasche, ihr Wunsch, noch in die Top 4 vorzustoßen, hatte jedoch in der vergangenen Woche mit vier Niederlagen am Stück einen empfindlichen Dämpfer erhalten. Immerhin konnte OKC am Donnerstag mal wieder eine Duftmarke hinterlassen. Und einmal mehr war Westbrook der Sieggarant.

Der MVP-Anwärter war reichlich frustriert ins Spiel gegangen, hatte er den Abwärtstrend in dieser Woche trotz 45 Punkten im Schnitt nicht stoppen können. Gegen die Spurs reichte Westbrook gut die Hälfte dieser Punktausbeute, um zu den Siegern zu zählen. Mit seinen 13 Rebounds und vor allem ebenso vielen Vorlagen trieb er seine Mitspieler voran und schaffte in 35 Minuten Einsatzzeit sein 31. Triple-Double in der laufenden Saison.

Gelingt ihm das statistische Kunststück, sieht es für OKC meist gut aus: 25:6 lautet die Bilanz der Thunder, wenn Westbrook ein Triple-Double einfährt, 11:23, wenn er es nicht schafft. Knackpunkt scheinen jedoch vor allem die Assists zu sein: Bei mehr als zehn Vorlagen liegen die Thunder bei 28:9, bei unter zehn bei 8:20. Uneigennützigkeit kann also nicht schaden.

Cavs verlieren trotz James-Gala

Meister Cleveland Cavaliers kassierte am Donnerstag seine 21. Saisonniederlage und liegt im Osten dadurch nur noch zwei Siege vor den Boston Celtics. Die Cavs zogen bei den Detroit Pistons mit 101:106 den Kürzeren, Andre Drummond (20/16) und Reggie Jackson (21, zwölf davon im vierten Viertel) führten die "Motor City" zum Erfolg. Detroit liegt als Siebter im Osten bei 32:33 und braucht noch dringend ein paar Siege für das begehrte Play-off-Ticket.

LeBron James gelang mit 29/13/10 ein Triple-Double (8. der Saison), das er mit zahlreichen spektakulären Stopfern garnierte. Die dritte Niederlage hintereinander für die ersatzgeschwächten Spurs (ohne Kyle Korver, Andrew Bogut und Kevin Love - alle verletzt; dafür wieder mit J.R. Smith) konnte er damit nicht verhindern.

Geldstrafe für Cousins

50.000 US-Dollar muss der von den Sacramento Kings zu den New Orleans Pelicans gewechselte DeMarcus Cousins berappen. "Boogie" hatte sich in zwei Fällen gegenüber Fans unflätig benommen - am Sonntag im Spiel bei den Los Angeles Lakers, am Montag bei den Utah Jazz.

Der fünfmalige All-Star ist kein unbeschriebenes Blatt in der Liga. Kürzlich hatte Cousins bereits sein 18. Technisches Foul kassiert. Nach dem 16. wird ein Spieler automatisch nach jedem zweiten weiteren Vergehen für ein Spiel suspendiert und erhält dann auch kein Gehalt. Cousins liegt derzeit im Schnitt bei 22,1 Punkten, 13,6 Rebounds und 3,7 Assists in sieben Spielen für die Pelicans.

NBA, Donnerstag, 09. März

Detroit Pistons - Cleveland Cavaliers 106:101
Memphis Grizzlies - Los Angeles Clippers 98:114
Oklahoma City Thunder - San Antonio Spurs 102:92
Portland Trail Blazers - Philadelphia 76ers 114:108 n.V.
Phoenix Suns - Los Angeles Lakers 110:122

aho