Basketball

Schröders Antwort - Celtics-Coup in Oakland

Bulls taumeln Richtung Platz 9

Schröders Antwort - Celtics-Coup in Oakland

Kam auf satte 31 Punkte gegen die Nets: Dennis Schröder.

Kam auf satte 31 Punkte gegen die Nets: Dennis Schröder. Getty Images

Schröder war beim 35. Saisonsieg mit 31 Punkten Top-Scorer bei den Hawks und gab dazu fünf Assists. Nach turbulenten Wochen inklusive Suspendierung nach dem zu lange geratenen Ausflug zum Pokal-Wochenende nach Berlin, dem kurz darauf zu spät bestiegenen Team-Bus sowie der engagierten Diskussion mit Teamkollege Dwight Howard im Spiel gegen Golden State - Stephen Curry nutzte dies durch einen ungestört verwandelten Dreier - musste der Point Guard aber auch eine Reaktion zeigen.

Dies gelang Schröder, der im Vorfeld des Spiels sowohl mit Head Coach Budenholzer gesprochen als auch eine Stunde mit seinem erfahrenen Mitspieler Paul Millsap telefoniert hatte. Danach spielte der Deutsche befreit auf und verlieh dem Hawks-Spiel das in seiner Abwesenheit vermisste Tempo. Er verwandelte alle zehn Freiwürfe, sammelte drei Steals und zwei Rebounds.

"Vor allem in hitzigen Matches bin ich besonders konkurrenzfähig", erklärte Schröder nach der Partie. "Heute hat es gut geklappt, so muss es weitergehen." Millsap ergänzte: "Er hat zuletzt nicht so viel gespielt, aber heute half er uns zu gewinnen. Ich sehe eine gewisse Reife und viel Wachstum in ihm." Atlanta rangiert nach dem Sieg weiter auf Platz fünf in der Eastern Conference.

Bulls drohen Play-offs zu verpassen

Auch ein zweiter deutscher NBA-Profi war am Tag nach dem 30k-Abend des Dirk Nowitzki im Einsatz: Paul Zipser musste mit den Chicago Bulls einen Rückschlag im Kampf um die Play-off-Teilnahme hinnehmen. Der sechsmalige Champion verlor bei den Orlando Magic mit 91:98 (53:43) und steht mit 31 Siegen gerade noch so auf Platz acht. Zipser zeigte in 14 Minuten mit drei Punkten (ein Dreier) eine sehr unauffällige Partie. All-Star Jimmy Butler war mit 21 Punkten bester Werfer bei den enttäuschenden Bulls. Auf der Gegenseite glänzte Elfried Payton mit einem satten Triple-Double: 22 Punkte, 14 Rebounds und 14 Assists!

NBA, Mittwoch, 08. März

Golden State Warriors - Boston Celtics 86:99
Nach zehn Heimsiegen in Serie verloren die Warriors wieder einmal zu Hause. Der Titelanwärter enttäuschte einmal mehr bei den Dreiern: Nur sechs von 30 Versuchen landeten im Ring. Stephen Curry (2 von 9, 23 Punkte) und Klay Thompson 2/8, 25) hatten einmal mehr kein "heißes Händchen". Boston (Isaiah Thomas: 25 Zähler) hatte bereits eine 54 Heimsiege dauernde Serie der Warriors am 1. April des vergangenen Jahres beendet. Wie Dreier gehen, zeigte Warriors-Fan Evan Meredith während einer Timeout, als er viermal versenkte und dafür ein Auto mitnehmen durfte.

Orlando Magic - Chicago Bulls 98:91
Atlanta Hawks - Brooklyn Nets 110:105
Miami Heat - Charlotte Hornets 108:101
Milwaukee Bucks - New York Knicks 104:93
New Orleans Pelicans - Toronto Raptors 87:94
Houston Rockets - Utah Jazz 108:115
Minnesota Timberwolves - Los Angeles Clippers 107:91
Indiana Pacers - Detroit Pistons 115:98
San Antonio Spurs - Sacramento Kings 114:104
Denver Nuggets - Washington Wizards 113:123

aho