Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
05.03.2017, 13:38

Bundestrainer schließt Rückkehr von Pleiß nicht aus

Fleming bestätigt Rücktritt nach EM

Basketball-Bundestrainer Chris Fleming hat seinen bereits angekündigten Abschied nach der Europameisterschaft in diesem Jahr noch einmal bestätigt. "Für mich ist nach diesem Sommer dann die Zeit gekommen", sagte Fleming in einem Interview des Fachmagazins "BIG"

Chris Fleming
Wird nach der Europameisterschaft nicht mehr als Basketball-Bundestrainer aktiv sein: Chris Fleming.
© picture allianceZoomansicht

Nach der EM in Tel Aviv und Istanbul (31. August bis 17. September) wird er die Verantwortung an seinen Assistenten Henrik Rödl weitergeben. "Ich glaube, es ist dann Henriks Aufgabe." Fleming ist als Assistenzcoach beim NBA-Club Brooklyn Nets tätig. Durch die Einführung von Länderspielen während der Saison ist eine weitere Doppelfunktion nicht möglich. "Es würde für mich sicherlich schwer werden, als NBA-Trainer weiterzumachen", sagte Fleming.

Bei der EM im Spätsommer traut Fleming seinem Team einiges zu. "Ich glaube, dass wir sehr gute Perspektiven haben, um bis zum Schluss dabei zu sein. Es ist alles drin", sagte der Bundestrainer. Deutschland trifft in der Vorrunde auf die Ukraine, Israel, Litauen, Georgien und Italien.

Fleming hat mit Pleiß telefoniert

Ob auch Tibor Pleiß zum EM-Kader gehören wird, ließ Fleming offen. Der inzwischen für Galatasaray Istanbul spielende Center hatte die Nationalmannschaft im vergangenen Jahr während der Qualifikation verlassen, um sich einen neuen Club zu suchen. Der verärgerte Fleming hatte danach erklärt, unter ihm werde Pleiß nicht mehr spielen. Nun ließ der Nationalcoach eine Berufung von Pleiß offen. "Wir haben telefoniert. Es war ein gutes Gespräch. Wir haben uns ausgetauscht", sagte Fleming. "Es macht aber keinen Sinn, jetzt bereits Zu- und Absagen, Einladungen und Nichteinladungen zu diskutieren."

dpa

 

Livescores

Beginn Heim   Gast Erg.
17.11. 18:00 - -:-
 
- -:-
 
17.11. 20:30 -
Ulm
-:-
 
- -:-
 
18.11. 00:00 - -:-
 
18.11. 01:00 - -:-
 
- -:-
 
- -:-
 
- -:-
 
18.11. 01:30 - -:-
 

Schlagzeilen

 NBA-Videos

Facebook

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

TV Programm

Zeit Sender Sendung
13:00 SDTV Newcastle United Jets - Sydney FC
 
13:00 MDR Fußball-Landespokalspiele live
 
13:00 SKYS2 Tennis: ATP World Tour
 
13:05 ARD Sportschau
 
13:15 EURO Motorrad
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Skandal von: Rennkuckuck - 17.11.18, 12:48 - 5 mal gelesen
Re: Ausverkauf des Fußballs von: Suedstern2 - 17.11.18, 12:47 - 2 mal gelesen
Re: Kneipengespräch von: Rennkuckuck - 17.11.18, 12:38 - 5 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine