Basketball

Lakers verpatzen Magic-Heimdebüt - "Verrückter" Westbrook

29. Triple-Double für den OKC-Superstar

Lakers verpatzen Magics Heimdebüt - "Verrückter" Westbrook

Zweiter Sieger: Lakers-Profi Brandon Ingram gegen Kawhi Leonard (re.) von den Spurs.

Zweiter Sieger: Lakers-Profi Brandon Ingram gegen Kawhi Leonard (re.) von den Spurs. Getty Images

Gegen die San Antonio Spurs ist für die L.A. Lakers einfach kein Kraut gewachsen: Der Altmeister verlor auch sein achtes Spiel in Folge gegen die Texaner - Magic Johnson sah bei seinem Heimdebüt als Präsident der Lakers eine 98:119-Niederlage. Die Kalifornier stehen dadurch mit 19 Siegen und 41 Niederlagen weiter fernab der Play-off-Ränge auf dem vorletzten Platz im Westen.

"Ich liebe unsere Jungs, ich unterstütze sie und ich glaube, sie haben in der zweiten Halbzeit ein gutes Spiel gemacht. Aber diese erste Hälfte darf nicht passieren, wenn wir versuchen wollen, etwas aufzubauen und irgendwo hinzukommen", sagte Lakers-Coach Luke Walton.

Oklahoma City Thunder - Die letzten Spiele
Houston Rockets Houston (H)
126
:
132
OT
New Orleans Pelicans New Orleans (A)
112
:
119
Los Angeles Lakers - Die letzten Spiele
Memphis Grizzlies Memphis (A)
124
:
136
Milwaukee Bucks Milwaukee (A)
124
:
128
OT
Los Angeles Clippers - Die letzten Spiele
Philadelphia 76ers Philadelphia (A)
107
:
108
Indiana Pacers Indiana (H)
116
:
133
San Antonio Spurs - Die letzten Spiele
Utah Jazz Utah (A)
111
:
118
Phoenix Suns Phoenix (H)
104
:
102

Spurs-Matchwinner Leonard

Zu viele Ballverluste gestatteten den Spurs, für die All-Star Kawhi Leonard mit 25 Punkten bester Mann war, zu oft leichte Punkte. So stand es nach den ersten zwölf Minuten bereits 20:36. Leonard schaffte zum 87. Mal in Folge einen zweistelligen Zählerwert.

Klubikone Earvin "Magic" Johnson (57) hatte zu Beginn der vergangenen Woche das Amt des Präsidenten übernommen, nachdem er bereits Anfang Februar eine Beraterstelle bei den Lakers angenommen hatte. Zu seinem Antritt hatte er angekündigt, Los Angeles erneut zur Meisterschaft führen zu wollen.

41/11/11 für Westbrook, Cousins weiter sieglos mit Pelicans

MVP-Kandidat Westbrook überragte derweil am Sonntag mit 41 Punkten, elf Rebounds und elf Assists beim OKC-Sieg über die Pelicans und machte sein 29. Triple-Double in dieser Saison perfekt (Karriere: 66). "Dieser Mann ist verrückt. Ich bin glücklich, mit ihm in einer Mannschaft zu sein", erklärte Thunder-Neuzugang Doug McDermott, jüngst gemeinsam mit Taj Gibson von den Chicago Bulls gekommen.

Die Gäste verloren trotz eines starken neuen Super-Duos Antonio Davis (38 Punkte) und DeMarcus Cousins (31/zehn Rebounds in nur 21 Minuten) auch ihre dritte Partie nach der Cousins-Verpflichtung. "Wir befinden uns in einer Lernphase. Wir lernen uns gerade kennen", betonte Cousins, der vor einer Woche von den Sacramento Kings gekommen war.

Scheibenschießen Griffin vs. Walker

Später am Sonntag fand noch ein zweites NBA-Spiel in Los Angeles statt: Die Clippers gewannen dabei einen Overtime-Krimi mit 124:121 gegen die Charlotte Hornets. Blake Griffin, mit 43 Zählern bester Punktesammler ligaübergreifend, gewann dabei das Scheibenschießen mit Kemba Walker von den Gästen, der es auf 34 Zähler brachte.

"Er spielt, als wäre er auf einer Mission", sagte J.J. Redick (22 Punkte) über Griffin, der zudem zehn Rebounds und fünf Assists sammelte. "Ich weiß nicht, welche Mission das ist, aber er ist einfach dominant. Besser habe ich ihn nie gesehen." Griffin blüht auch deshalb auf, weil Spielmacher Chris Paul wieder fit ist und bei 15 Punkten satte 17 Assists auf sein Konto schaufelte. Ein Rebound fehlte "CP3" zum Triple-Double. Ein weiteres Double-Double gelang Center DeAndre Jordan (20/19).

NBA, Sonntag, 26. Februar

Los Angeles Lakers - San Antonio Spurs 98:119
Milwaukee Bucks - Phoenix Suns 100:96
Denver Nuggets - Memphis Grizzlies 98:105
Washington Wizards - Utah Jazz 92:102
Toronto Raptors - Portland Trail Blazers 112:106
Detroit Pistons - Boston Celtics 98:104
Oklahoma City Thunder - New Orleans Pelicans 118:110
Los Angeles Clippers - Charlotte Hornets 124:121

aho/dpa/sid