Basketball

Zweijahresvertrag für Rookie-Sensation Ferrell

Dallas Mavericks binden Point Guard

Zweijahresvertrag für Rookie-Sensation Ferrell

Der Mann, der aus dem Nichts kam: Yogi Ferrell führt Dallas von Sieg zu Sieg (re. Chasson Randle).

Der Mann, der aus dem Nichts kam: Yogi Ferrell führt Dallas von Sieg zu Sieg (re. Chasson Randle). imago

Die Verletzungen von Deron Williams und J.J. Barea waren das Glück des Yogi Ferrell. Dallas holte den Nobody als Kaderauffüller aus der D-League und gab ihm das in diesen Fällen übliche Papier für zehn Tage.

Eine Woche später weisen die Mavericks plötzlich 20 Saisonsiege auf und haben berechtigte Hoffnungen auf Platz acht im Westen, auf eine abermalige Play-off-Teilnahme. Wichtige Säule beim positiven Lauf der Texaner war Ferrell. "Sie haben mich hier herzlich begrüßt, dafür bin ich dankbar", sagte der Shooting Star: "So etwas passiert nicht allzu oft, also habe ich Spaß und lebe meinen Traum."

Head Coach Rick Carlisle gab dem Rookie, der zuvor an die Brooklyn Nets gebunden und dort nach zehn Einsätzen im Dezember entlassen worden war, im Schnitt satte 37,5 Minuten und wurde nicht enttäuscht.

Steigerung von Spiel zu Spiel

Ferrell steigerte sich von Spiel zu Spiel bis zu seiner 32-Punkte-Gala in Portland , als er neun von elf Dreiern verwandelte und seine Quote "von draußen" dadurch auf 52 Prozent verbesserte. 71 Punkte summa summarum. Und ungläubiges Staunen allenthalben. Großes Lob von Trail-Blazers-Coach Terry Stotts, der trotz der Niederlage seiner Mannschaft anerkennend festhielt: "Er kommt aus der unteren Liga, ich freue mich wirklich für ihn. So bitter diese Niederlage auch war."

Indiana-Absolvent Ferrell (Allzeit-Assist-Bester der Universität) wird nun einen "richtigen" Vertrag über zwei Jahre erhalten. Laut Medienberichten soll er diesen am Dienstag unterschreiben. Rund eine Woche, nachdem er schon mit einem Wechsel nach Europa geliebäugelt hatte - ehe ihn am 27. Januar ein Anruf aus Dallas erreichte.

aho