Basketball

Nowitzki braucht Pause: "Wird nicht besser"

NBA: Schröder überzeugt beim Sieg über Houston Rockets

Nowitzki braucht Pause: "Wird nicht besser"

Will sich eine Woche Pause gönnen: Dirk Nowitzki.

Will sich eine Woche Pause gönnen: Dirk Nowitzki. Getty Images

Dirk Nowitzki braucht den Neustart. Nach dem katastrophalen NBA-Saisonauftakt seiner Dallas Mavericks und eigenen körperlichen Beschwerden setzt der Basketball-Superstar mindestens eine Woche aus. "Es macht einfach keinen Sinn, das für Wochen mit mir rumzuschleppen", sagte Nowitzki zu seiner Pause wegen Problemen an der Achillessehne. "Es wird nicht besser. Ich bin einfach noch nicht an den Punkt gekommen, wo ich mich schmerzfrei bewegen kann, deshalb macht es keinen Sinn auf dem Feld zu stehen."

Beim 95:105 gegen die Portland Trail Blazers am Freitag (Ortszeit) traten beim Würzburger erneut die Probleme auf, nach 16 Minuten Einsatzzeit war die Partie für ihn beendet. "Er wird uns eine Weile fehlen. In sieben Tagen wird es die nächsten Neuigkeiten geben", erklärte Mavs-Trainer Rick Carlisle nach der fünften Niederlage im fünften Saisonspiel.

Auch dieses Jahr hängt das Spiel des NBA-Champions von 2011 immer noch vom 38 Jahre alten Nowitzki ab. "Es ist sehr schwierig, wenn dein Leader, egal ob er in seinen letzten Jahren ist, fehlt", sagte Mavs-Spieler JJ Barea. "Jetzt ist es an der Zeit für alle anderen Spieler, den nächsten Schritt zu machen und der Mannschaft zu helfen."

Schröder mit der "besten Leistung in diesem Jahr"

Bei den Atlanta Hawks läuft es für den deutschen Nationalspieler Dennis Schröder hingegen bestens. Der deutsche Spielmacher überzeugte beim 112:97-Sieg über die Houston Rockets am Samstag (Ortszeit) mit 17 Punkten und zwölf Assists erneut. "Es war seine beste Leistung in diesem Jahr", sagte Hawks-Trainer Mike Budenholzer.

Der Braunschweiger war bereits am Tag zuvor mit 20 Punkten Top-Scorer bei der 92:93-Niederlage bei den Washington Wizards. Gegen die Rockets gelang dem 23-Jährigen nicht nur ein Double-Double (zweistellige Werte in zwei Statistik-Kategorien), der NBA-Profi setzte seine Mitspieler immer wieder mit Zauberpässen ein. "SchroTime" nennen es die Hawks-Fans, wenn Schröder als Taktgeber das Spiel an sich reißt. Für Atlanta war es der vierte Sieg im sechsten Spiel.

Zu seinem bislang längsten NBA-Einsatz für die Chicago Bulls kam Paul Zipser beim 94:111 bei den Indiana Pacers. Nachdem der Nationalspieler zuletzt zweimal von Trainer Fred Hoiberg nicht eingesetzt worden war, durfte sich der frühere Profi des FC Bayern München für acht Minuten zeigen. Zipser holte in dieser Zeit einen Rebound und gab einen Assist. Der Rookie wartet nach dem dritten regulären Saisonspiel für Chicago noch auf seine ersten Punkte.

Ergebnisse am Samstag, 5. November

Oklahoma City Thunder - Minnesota Timberwolves 112:92
Detroit Pistons - Denver Nuggets 103:86
Indiana Pacers - Chicago Bulls 111:94
Orlando Magic - Washington Wizards 88:86
Philadelphia 76ers - Cleveland Cavaliers 101:102
Atlanta Hawks - Houston Rockets 112:97
Milwaukee Bucks - Sacramento Kings 117:91
San Antonio Spurs - Los Angeles Clippers 92:116

dpa