Basketball

Galloway knockt Atlanta-Coach Budenholzer aus!

NBA, Preseason: Schröders Hawks bezwingen Pelicans

Galloway knockt Atlanta-Coach Budenholzer aus!

Zog mehrfach erfolgreich zum Pelicans-Korb: Dennis Schröder (re. Dante Cunningham).

Zog mehrfach erfolgreich zum Pelicans-Korb: Dennis Schröder (re. Dante Cunningham). picture-alliance

Wie man Spiele gewinnt, üben die Hawks derzeit fleißig, ehe es am 27. Oktober im ersten Match der Regular Season gegen die Washington Wizards ernst wird. Gegen die Pelicans führte Schröder seine Farben einmal mehr als Starter in der Spielmacherrolle zum nun schon vierten Erfolg. Zu seinen 13 Zählern (Wurfquote 6 von 13, ein Dreier), fünf Rebounds und fünf Vorlagen gesellten sich auch drei Ballverluste und ein Steal. Tim Hardaway Jr. war mit 16 Zählern erfolgreichster Werfer der Hawks.

Deren Coach Mike Budenholzer stand ungewollt im Blickpunkt des Geschehens. Beim Versuch, den Ball vor Verlassen des Courts noch zu erreichen, prallte Pelicans-Profi Langston Galloway heftig mit dem Trainer zusammen und riss ihn mit sich ins Publikum.

Harte Woche für den Coach

Budenholzer, der wegen eines gebrochenen Fingers bereits eine Gipsschiene an der rechten Hand trug, saß nach dem Zusammenprall noch einige Minuten lang unter Schmerzen auf der Bank, ehe er in die Katakomben begleitet wurde und nicht mehr zurückkehrte.

Assistant Coach Darvin Ham übernahm für den Rest des Spiels und sagte danach, dass es Budenholzer abgesehen von einer Rippenprellung entsprechend gutgehe und seine Handverletzung sich durch den Zwischenfall nicht verschlimmert habe.

Kurios I: Auch bei den Gästen fehlte der Head Coach. Alvin Gentry musste wegen Krankheit passen und wurde durch Darren Erman vertreten.

Kurios II: Hawks-Guard Kyle Korver konnte sich eine Spitze gegen seinen Trainer nicht verkneifen. Weil Budenholzer den Ball vor dem Zusammenstoß berührte, wurde eine Spielverzögerung gegen Atlanta ausgesprochen. "Oh Mann, eine harte Woche für 'Bud'", sagte Korver. "Dann bekommt er auch noch eine Strafe wegen Spielverzögerung aufgebrummt."

Cavs unterliegen Wizards

Der erste Hauptrundengegner der Hawks machte unterdessen mit einem Erfolg über den Meister von sich reden. Die Washington Wizards gewannen bei den Cleveland Cavaliers mit 96:91. Trotz 18 Punkten vom "King" LeBron James höchstpersönlich, und trotz eines Double-Doubles von Tristan Thompson (14/10), der alle sechs Würfe im Korb unterbrachte. Andrew Nicholson war mit 19 Zählern bester Schütze der Gäste vor John Wall (17).

aho