Basketball

Bamberg will in der Euroleague Historisches schaffen

Trinchieri: "Es wird eine unglaubliche Herausforderung"

Bamberg will in der Euroleague Historisches schaffen

"Es ist die stärkste Euroleague aller Zeiten": Bambergs Trainer Andrea Trinchieri.

"Es ist die stärkste Euroleague aller Zeiten": Bambergs Trainer Andrea Trinchieri. imago

"Um für unsere Sponsoren, unsere Spieler und unsere Fans attraktiv zu sein, müssen wir gegen die internationalen Top-Teams in der Euroleague antreten", sagte Stoschek. "Voraussetzung ist aktuell der Gewinn der deutschen Meisterschaft, und deshalb hat dieses Ziel höchste Priorität."

Bamberg ist zum Auftakt der Gruppenphase am Freitag (19.30 Uhr) bei Fenerbahce Istanbul, Finalist der Vorsaison, gefordert. Nach der Euroleague-Reform verringerte sich die Zahl der Teilnehmer zwar von 24 auf 16 Teams, diese treffen allerdings in Hin- und Rückspiele aufeinander. So stehen alleine in der Bundesliga und Euroleague für Bamberg mindestens 64 Spiele an. "Davon bis zu drei pro Woche mit ständigen Reisen durch ganz Europa und die Bundesrepublik", sagte Stoschek. "Wenn Fußballer über Englische Wochen jammern, können unsere Basketballer nur lachen."

Bamberg Baskets - Vereinsdaten
Bamberg Baskets
mehr Infos

Der Meister ist aber auf jeden Fall gewappnet und gut in Form - die ersten fünf Spiele in der Liga konnte "Freakcity" allesamt für sich entscheiden. "Es ist die stärkste Euroleague aller Zeiten. Es wird eine unglaubliche Herausforderung für uns werden", wird Trainer Andrea Trinchieri auf der Vereinswebsite zitiert. "Wir müssen uns für etwas neues, ein ganz anderes Level, bereitmachen - die höchste Stufe, die wir je erlebt haben."

Trinchieris Respekt vor Fenerbahce und Obradovic

Aber mit Fenerbahce lauert direkt ein richtig harter Brocken zu Beginn. Speziell vor deren Coach Zeljko Obradovic hat Bambergs Trainer größten Respekt. "Wir dürfen keine Angst haben. Wir spielen gegen das Team, das den besten Trainer der europäischen Basketballgeschichte hat", so Trinchieri. "Ein Team, das eines der beiden besten in Europa ist. Sie haben kein einziges Spiel in der kompletten letzten Euroleague-Saison zuhause verloren."

dpa/mst