Basketball

"Einsatz und Aufopferung": Cavs siegen erneut gegen Raptors

NBA: "King" James mit Triple-Double

"Einsatz und Aufopferung": Cavs siegen erneut gegen Raptors

Von den Raptors nicht zu halten: Clevelands LeBron James.

Von den Raptors nicht zu halten: Clevelands LeBron James. Getty Images

Die Cleveland Cavaliers haben auch ihr zweites Halbfinale in der NBA gegen die Toronto Raptors souverän gewonnen und bleiben in den Play-offs ungeschlagen. Im zweiten Spiel um den Titel in der Eastern Conference siegten die Cavs am Donnerstag (Ortszeit) mit 108:89. In den kommenden beiden Spielen hat Toronto Heimrecht.

Überragender Akteur war Clevelands Superstar LeBron James mit 23 Punkten, elf Assists und elf Rebounds - dem 15. Triple-Double des "King" in den NBA-Play-offs. Zudem ist er nun viertbester Play-off-Scorer der NBA-Geschichte, zog an Shaquille O'Neal vorbei. Wie so oft hob James aber auch die Tugenden seiner Teamkollegen hervor: "Es sind Überzeugung, Einsatz und Aufopferung. Jeder gibt immer alles für den anderen." Tatsächlich wurde der Star hervorragend unterstützt: Kyrie Irving erzielte 26 Punkte, Kevin Love steuerte 19 Zähler bei.

Zu Beginn des Spiels hatten die Cavaliers jedoch deutlich größere Probleme mit den Raptors als im ersten Aufeinandertreffen der Serie. Toronto verteidigte ordentlich und DeMar DeRozan schaffte es immer wieder, zum Korb zu ziehen. Am Ende des Spiels kam der Guard auf 22 Punkte.

Wir alle verlieren in der Offensive manchmal den Fokus - das überträgt sich dann auch auf die Defensive. Wir müssen jetzt die Chance in den Heimspielen nutzen.

Raptors-Trainer Dwane Casey

Kurz vor Ende der ersten Hälfte zeigten die Cavaliers dann aber, warum sie der Favorit in der Serie sind: Aggressive Verteidigung und zielstrebige Angriffe brachten Cleveland deutlich in Führung. Diese konnten die Cavs im zweiten Durchgang souverän verteidigen.

Im Gegensatz zu DeRozan spielte Torontos zweiter Leistungsträger Kyle Lowry erneut schwach. Raptors-Trainer Dwane Casey sah die Gründe für die Niederlage aber beim gesamten Team: "Wir alle verlieren in der Offensive manchmal den Fokus - das überträgt sich dann auch auf die Defensive. Wir müssen jetzt die Chance in den Heimspielen nutzen." Am Samstag (Ortszeit) findet in Toronto das dritte Spiel der Serie statt.

dpa