Basketball

Wanamaker ist Deutschlands Bester

Bamberger wird zum MVP gewählt

Wanamaker ist Deutschlands Bester

Schnappt sich den nächsten Individualtitel: Bambergs Brad Wanamaker.

Schnappt sich den nächsten Individualtitel: Bambergs Brad Wanamaker. imago

Damit lag Wanamaker deutlich vor Jordan Theodore von den Fraport Skyliners Frankfurt (68) und Bryce Taylor von Bayern München (26), die sich allerdings bereits im Vorfeld nur Außenseiterchancen ausrechnen durften.

"Das ist ganz groß", befand der Point Guard, der zuvor bereits zum besten Offensivspieler der Liga gekürt worden war. Zwar stehe für ihn immer das Team im Vordergrund, dennoch "träumst du als kleiner Junge immer davon, irgendwann einmal der beste Spieler der Liga zu sein".

Bamberg Baskets - Vereinsdaten
Bamberg Baskets
mehr Infos

Garant für die Titelverteidigung?

Der 26-Jährige war maßgeblich an der bärenstarken Hauptrunde der Oberfranken beteiligt, die den Verfolgern deutlich enteilt waren. In den Play-offs steht Bamberg nach zwei klaren Siegen gegen Würzburg auf dem Sprung ins Halbfinale. Ziel ist die Verteidigung des Meistertitels.

Bei den Individualtiteln räumten die Brose-Akteure mächtig ab: Nach Daniel Theis, der als effektivster deutscher Spieler der BBL ausgezeichnet wurde und Wanamaker selbst, der bereits die Trophäe als bester Offensivspieler erhalten hatte, geht schon die dritte persönliche Auszeichnung an einen Bamberger.

Dass Wanamaker auch Teil des BBL-All-First-Team ist, ist keine Überraschung. Neben dem US-Amerikaner gehören Bryce Taylor, Rickey Paulding (EWE Baskets Oldenburg, Small Forward), Nicolo Melli (Brose Baskets, Power Forward) und Bryan Qvale (EWE Baskets Oldenburg, Center) dem illustren Zirkel an. Qvale ist der Premieren-Gewinner des Awards "Effektivster Spieler international".

dpa/mam