Basketball

Ludwigsburg vor Augen, Bamberg im Kopf

Bayern München: Savanovic fällt aus

Ludwigsburg vor Augen, Bamberg im Kopf

Bald steigt wieder der Puls: Svetislav Pesic.

Bald steigt wieder der Puls: Svetislav Pesic. Getty Images

Diese scheinen für die Bayern-Basketballer aber in weiter Ferne: Vorrunden-Aus in der Euroleague, verpasster Pokalsieg in eigener Halle und nur Platz vier nach der Hauptrunde. "Es ist klar, dass Platz vier nicht das ist, was wir wollten", sagte Geschäftsführer Marko Pesic. Auch ein Trainerwechsel zur neuen Saison scheint nicht ausgeschlossen, ist sogar wahrscheinlich. Zumindest hat Chefcoach Svetislav Pesic bereits Mitte März in einem seiner bekannten Wutanfälle angekündigt, dass er seinen Posten am Ende der Spielzeit aufgeben werde. Zu "99 Prozent" werde er die Bayern im Sommer verlassen, sagte der Serbe, der als Trainer fast alles gewonnen hat, was es zu gewinnen gibt – unter anderem die Europameisterschaft mit Deutschland 1993.

Wird das am Samstag startende Play-off-Viertelfinale gegen Ludwigsburg die letzte Play-off-Serie für den Erfolgstrainer werden? "Das wissen wir nicht, damit beschäftigen wir uns nicht", sagte Pesic Senior darauf angesprochen. Auch sein Sohn Marko geht dem Thema aus dem Weg. "Das ist jetzt nicht der Zeitpunkt, um darüber zu reden.“ Bei den Bayern wissen sie, dass sie alle Kräfte bündeln müssen, um einen vorzeitigen Playoff-K.o. zu vermeiden. Schließlich spielte das Star-Ensemble von der Isar im bisherigen Verlauf der Saison viel zu schwankend und vergab damit eine bessere Ausgangsposition.

Doch all das soll nun vergessen sein. "Mit den Play-offs beginnt eine neue Saison", beschwor Marko Pesic die Mannschaft. "Und wenn ich die Spieler in den vergangenen Tagen im Training beobachtet habe, dann bin ich mir sicher, dass das jeder verstanden hat." Trotz des holprigen Saisonverlaufs und der Verletzung von Routinier Dusko Savanovic bleibt der erneute Meistertitel nach 2014 das Ziel. Allerdings wartet schon mit Ludwigsburg eine sehr unangenehme Aufgabe auf die Bayern.

Das bekamen die Münchner bereits vor zwei Jahren zu spüren, als es ebenfalls im Viertelfinale hoch her ging. Die hitzige Serie gipfelte in einem Wiederholungsspiel, am Ende setzten sich die Bayern mit 3:1 durch. Vergessen sind die Begleitumstände von damals aber noch nicht. "Das war die größte Enttäuschung, die ich je erlebt habe. Eine sehr große Beleidigung für die Mannschaft", sagte Svetislav Pesic. Die vierte Partie war wegen eines Fehlers der Schiedsrichter von der Liga neu angesetzt worden.

Sollten die Bayern weiterkommen, würde es im Halbfinale sehr wahrscheinlich schon zu einem Duell mit Titelverteidiger und Topfavorit Bamberg kommen. "Natürlich haben wir im Hinterkopf, was im Halbfinale folgen könnte", sagte Taylor. Doch erst einmal zählt nur Ludwigsburg. Gemessen an den Leistungen im bisherigen Saisonverlauf tun die Bayern gut daran, erst einmal die erste Hürde in Angriff zu nehmen. Sonst könnte die Zeit von Pesic noch schneller vorbei sein.

dpa