Basketball

Würzburg in den Play-offs - MBC muss runter

BBL, 34. Spieltag

Würzburg in den Play-offs - MBC muss runter

Alle zufrieden: Göttingen um Spohr hielt die Klasse, Long (re.) kam mit Würzburg in die Play-offs.

Alle zufrieden: Göttingen um Spohr hielt die Klasse, Long (re.) kam mit Würzburg in die Play-offs. imago

Der Mitteldeutsche BC steigt als zweiter Club aus der Basketball-Bundesliga ab. Das Team aus Weißenfels gewann am letzten Spieltag gegen medi Bayreuth zwar mit 89:77. Der Erfolg reichte für den MBC aber nicht zur Rettung, weil die BG Göttingen am Sonntag parallel ihr Heimspiel gegen die s.Oliver Baskets Würzburg mit 85:78 gewann.

Die Crailsheim Merlins standen bereits zuvor als erster Absteiger fest. Den letzten Playoff-Platz sicherte sich Würzburg trotz der Niederlage in Göttingen, weil die Gießen 46ers bei ALBA Berlin mit 81:91 nach Verlängerung verloren.

Damit kommt es in den am kommenden Wochenende beginnenden Playoffs zu folgenden Duellen: Titelverteidiger Bamberg trifft auf Würzburg, der Tabellenzweite Oldenburg bekommt es mit ratiopharm Ulm zu tun. Außerdem spielen die Fraport Skyliners Frankfurt und ALBA Berlin sowie Vizemeister Bayern München und die MHP Riesen Ludwigsburg gegeneinander.

zum Thema

Matchwinner für die Göttinger war Robert Kulawick mit 20 Punkten. Die Niedersachsen sicherten sich damit hauchdünn den Klassenerhalt. Am Ende hatten sowohl Bremerhaven, Göttingen als auch der MBC alle 18:50 Punkte auf dem Konto. Der MBC hatte im Dreier-Vergleich aber die schlechteste Bilanz. "Das ist unbeschreiblich. Ich liebe diese Stadt, ich liebe dieses Team. Ich bin froh, dass ich etwas zurückgeben konnte", sagte Kulawick bei "telekombasketball.de" nach der Göttinger Rettung. Der 30-Jährige wurde nach dem Spiel auf Schultern übers Parkett getragen.

Ein Ausrufezeichen vor Beginn der Playoffs setzten die EWE Baskets Oldenburg, die Bayern München mit 88:84 bezwangen und sich damit den zweiten Tabellenplatz sicherten. Die Bayern müssen sich dagegen mit Rang vier begnügen, gehen aber immerhin einem Viertelfinal-Duell mit Erzrivale ALBA Berlin aus dem Weg. Die Berliner mühten sich zu einem Sieg gegen Gießen, konnten aber wieder nicht überzeugen.

Tabellenführer Bamberg beendete die Hauptrunde mit einem klaren 92:77 gegen die Eisbären Bremerhaven. Die Franken verloren in der gesamten Hauptrunde nur drei Spiele und gehen als großer Favorit in die K.o.-Runde.

Statistik zu den Spielen

EWE Baskets Oldenburg - Bayern München 88:84 (43:50)

Beste Werfer Oldenburg: Qvale (21), Duggins (16), Aleksandrow (14), Prepelic (10)
München: Taylor (19), Renfroe (17), Djedovic (17), Gavel (12)
Zuschauer: 6000

Löwen Braunschweig - Telekom Baskets Bonn 95:93 (41:39) n.V.

Beste Werfer Braunschweig: Needham (26), Nash (21), Grant (17)
Bonn: Clarke (19), Klimavicius (19), Lawrence (18), Marshall (17)
Zuschauer: 2347

Phoenix Hagen - Crailsheim Merlins 94:83 (44:40)

Beste Werfer Hagen: Bell (26), Jefferson (20), Elliott (18), Geske (13)
Crailsheim: Graves (22), Stainbrook (16), Jost (12), Ely (11)
Zuschauer: 3145

Mitteldeutscher BC - medi Bayreuth 89:77 (43:39)

Beste Werfer MBC: Thomas (20), Hatten (18), Darby (17), Johnson (11)
Bayreuth: Horton (21), Wachalski (12), Odum (12), Doreth (10)
Zuschauer: 3000

BG Göttingen - s.Oliver Baskets Würzburg 85:78 (43:37)

Beste Werfer Göttingen: Kulawick (20), Kamp (15), Everett (14), Mönninghoff (10)
Würzburg: Ulmer (14), Tuttle (13), Ugrai (11), Joyce (11), Long (10)
Zuschauer: 3447

Alba Berlin - Gießen 46ers 91:81 (36:28) n.V.

Beste Werfer Berlin: Lowery (21), Ashley (15), Milosavljevic (11), King (10)
Gießen: Bartolo (18), Wragge (12)
Zuschauer: 10.327

Brose Baskets Bamberg - Eisbären Bremerhaven 92:77 (49:39)

Beste Werfer Bamberg: Theis (16), Wanamaker (15), Harris (12), Miller (10), Heckmann (10)
Bremerhaven: Fogg (27), Austin (12), Sihota (11), Smith (10)
Zuschauer: 6800

MHP Riesen Ludwigsburg - ratiopharm Ulm 94:79 (53:38)

Beste Werfer Ludwigsburg: Huff (19), Brockman (18), O'Neale (15), Trice (10), Boone (10)
Ulm: Morgan (18), Günther (17)
Zuschauer: 4153

dpa