Basketball

Warriors knacken die 73 - Curry macht 402 Dreier

Golden State beendet fulminante Regular Season

Warriors knacken die 73 - Curry macht 402 Dreier

46 Punkte gegen Memphis und 402 Dreier in einer Saison: Stephen Curry.

46 Punkte gegen Memphis und 402 Dreier in einer Saison: Stephen Curry. Getty Images

Die Golden State Warriors haben den historischen NBA-Siegrekord der Chicago Bulls und Basketball-Legende Michael Jordan verbessert. Das 125:104 über Memphis war der 73. Sieg im 82. Spiel der Kalifornier, die im gesamten Saisonverlauf nur zweimal vor heimischem Publikum verloren hatten. Chicago hatte mit Jordan 1995/96 eine zuvor unerreichte Bilanz von 72:10-Erfolgen aufgestellt.

Im letzten Spiel vor den Play-offs zeigte Warriors-Superstar Stephen Curry erneut eine Gala-Vorstellung. Der wertvollste Spieler der vergangenen Saison erzielte 46 Punkte und versenkte zehn Dreipunktewürfe. Damit traf Curry in dieser Spielzeit 402 Versuche aus der Distanz - kein anderer Profi der NBA-Geschichte hat bislang nur die Marke von 300 erfolgreichen Dreiern geschafft. "Die Jagd auf den Rekord hat unseren Fokus aufrechterhalten. Wir waren schon im Play-off-Modus", sagte Curry. "Die letzten zwei Wochen waren physisch sehr anstrengend."

Die Warriors treffen in der ersten Runde der am Samstag beginnenden Play-offs auf die Houston Rockets und sind der Topfavorit auf die Meisterschaft. Houston sicherte sich den Platz durch ein 116:81 über Sacramento und verwies die Utah Jazz doch noch auf den neunten Platz, nachdem es vor Wochenfrist noch nach einer langen Sommerpause der Texaner ausgesehen hatte.

Auch Obama gratuliert

Auch der US-Präsident schickte inzwischen Grüße in Richtung Oakland: "Gratulation an die Warriors, eine großartige Gruppe von Jungs auf und abseits des Felds. Wenn jemand den Rekord der Bulls brechen musste, bin ich froh, dass sie es sind", sagte Barack Obama, bekanntermaßen Fan der nun entthronten Chicago Bulls.

aho/dpa