Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
22.03.2016, 09:28

Machtkampf weitet sich aus

FIBA droht Verbänden mit Ausschluss

Der Basketball-Verband FIBA Europe startet im Machtkampf mit der Euroleague die nächste Attacke. Die europäische Konföderation droht ihren Mitgliedsverbänden mit Ausschluss von FIBA-Wettbewerben, sollten Vereine aus diesen Ländern beim von der Euroleague organisierten Eurocup starten. Das teilte die FIBA in der Nacht zu Dienstag nach einem Beschluss ihres Boards mit.

Lieber Euroleague als Champions League: So die Position von Top-Klubs wie Barcelona und ZSKA Moskau.
© imagoZoomansicht

Jeder nationale Verband, der die "illegalen Praktiken" der Euroleague unterstütze und seinen Ligen oder Klubs erlaube, Vereinbarungen mit der Euroleague abzuschließen, "verliert automatisch das Recht, an Herren-Wettbewerben der FIBA Europe teilzunehmen", hieß es. Ausgenommen davon seien lediglich die 16 Teilnehmer an der Euroleague.

Dieser Ausschluss könnte auch auf weitere Wettbewerbe ausgeweitet werden. Sollte sich der Weltverband FIBA dieser Forderung vollumfänglich anschließen, könnte dies damit womöglich sogar einen Olympia-Bann zur Folge haben.

Die Euroleague hatte zuletzt bereits Klage bei der Europäischen Kommission eingereicht, weil sie der FIBA unerlaubte Einflussnahme auf ihre Klubs vorwirft.

Top-Klubs: Verbleib in Euroleague

Die FIBA Europe hatte am Montag das Konzept für ihre neue Champions League vorgestellt. Mit dieser Liga wollte der Verband eigentlich die bestehende europäische Königsklasse Euroleague als wichtigste Liga des Kontinents ablösen. Elf Top-Klubs wie der FC Barcelona oder ZSKA Moskau hatten sich aber für einen Verbleib bei der Euroleague ausgesprochen.

Auch für einen deutschen Verein ist in der Euroleague ein Startplatz vorgesehen. Die Euroleague organisiert ebenfalls den zweitklassigen Eurocup. In welcher von insgesamt vier europäischen Ligen die deutschen Klubs kommende Saison starten werden, ist noch offen.

jch

22.03.16
 

 NBA-Videos

Facebook

Schlagzeilen

Livescores

Beginn Heim   Gast Erg.
Zurzeit sind keine Begegnungen vorhanden.

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

TV Programm

Zeit Sender Sendung
04:00 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 
04:50 SDTV Western Sydney Wanderers - Brisbane Roar
 
06:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
06:50 SDTV Adelaide United - Western Sydney Wanderers
 
07:00 SKYS2 Golf: European Tour
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (4): Wiese beerdigt Italien von: goesgoesnot - 01.07.16, 01:47 - 23 mal gelesen
Re (2): LOLO.T. trotzdem Fussball von: bolz_platz_kind - 01.07.16, 01:39 - 14 mal gelesen
Re (3): Wiese beerdigt Italien von: bolz_platz_kind - 01.07.16, 01:26 - 27 mal gelesen