Basketball

Nowitzki und die Mavs springen aus dem Loch

Dallas bezwingt Denver - Hawks-Sieg - Raptors stark

Nowitzki und die Mavs springen aus dem Loch

Double-Double gegen Denver: Dirk Nowitzki beim Jumper.

Double-Double gegen Denver: Dirk Nowitzki beim Jumper. Getty Images

Schon wieder schien ein Spiel den Bach hinunterzugehen, der Fall der Mavericks in Richtung Platz neun der Western Conference sich fortzusetzen. Und das auch noch zu Hause gegen eine Mannschaft, die unter dem ominösen Strich steht. Doch Nowitzki & Co. rissen sich am Riemen, schlossen zunächst ein früh aufgerissenes 23-Punkte-Loch und schafften es dann auch noch, in der Schlussphase der regulären Spielzeit binnen weniger als zwei Minuten Spielzeit einen Neun-Punkte-Rückstand auszumerzen.

In der Verlängerung behielt die Mannschaft von Trainer Rick Carlisle dann zum siebten Mal im zehnten OT-Spiel die Oberhand. Nowitzki brachte es auf 20 Punkte und 13 Rebounds, Parsons fügte noch sieben Zähler mehr hinzu als der Deutsche. Mann des Spiels war jedoch Felton, der Dallas zunächst in die Verlängerung rettete und dort dann mit acht weiteren Punkten zum Sieg trieb. Es zahlte sich aber auch erstmals aus, dass die Mavs mit David Lee noch einen weiteren Langen ins Team hinzugeholt hatten. Der Ex-Forward der Boston Celtics und Golden State Warriors kam für den an diesem Abend reichlich wirkungslosen Zaza Pachulia aufs Parkett und sammelte 14 Zähler und 14 Rebounds.

National Basketball Association (NBA) - Woche 17
mehr Infos
Dallas Mavericks - Die letzten Spiele
Oklahoma City Thunder Oklahoma (A)
135
:
86
Detroit Pistons Detroit (H)
89
:
107
Atlanta Hawks - Die letzten Spiele
Indiana Pacers Indiana (A)
157
:
115
Minnesota Timberwolves Minnesota (A)
109
:
106
Denver Nuggets - Die letzten Spiele
Memphis Grizzlies Memphis (A)
111
:
126
San Antonio Spurs San Antonio (A)
121
:
120
Chicago Bulls - Die letzten Spiele
New York Knicks New York (A)
120
:
119
OT
Washington Wizards Washington (A)
127
:
129

"Wir haben uns reingehängt und einen Weg gefunden", lobte Rick Carlisle, nachdem das Publikum sein Team in einer miserablen ersten Hälfte sogar ausgebuht hatte. "Das war berechtigt. Wir haben fürchterlich gespielt", gab Felton zu. Im Rennen um die Play-off-Plätze sicherten die Mavs damit Rang sechs in der Western Conference.

Cuban fordert Verlegung der Dreierlinie

Ihr Klubeigner Mark Cuban meldete sich am Freitag indes zu Wort, um eine Regeländerung anzuregen. Der Selfmade-Milliardär fordert eine Verlegung der Dreierlinie um sechs bis sieben Zoll (15,24 bis 17,78 cm) weiter Richtung Mittellinie. "Es ist mittlerweile zu nah", sagte der 57 Jährige: "Ich denke, es gäbe dann nicht weniger Würfe, aber das Können würde mehr belohnt, und mehr Raum auf dem Feld würde frei." Derzeit ist die Linie in der NBA in 7,24 m Entfernung zum Korb markiert, im Bereich der Spielfeld-Ecken sind es 6,70 m. In dieser Saison fallen in der besten Liga der Welt mehr Dreier als jemals zuvor. Der Rekord liegt bei 55.137 Dreiern in einer Spielzeit, in dieser Saison könnten es laut einer ESPN-Hochrechnung etwa 58.500 werden. Liga-MVP Stephen Curry überstrahlt dabei alles mit verwegenen Dreiern von weit außerhalb der Zone. Der Guard der Warriors hat derzeit 276 Saison-Dreier auf dem Konto, zehn fehlen ihm noch zur Einstellung seiner ein Jahr alten eigenen Marke. Zudem stellte er mit 127 Spielen inklusive Dreier am Stück am Donnerstag eine neue Bestmarke auf.

Hawks spielen gerne gegen die Bulls

Auch Dennis Schröder durfte mit den Atlanta Hawks einen weiteren Sieg bejubeln. Gegen die Chicago Bulls gewann das Team des deutschen Nationalspielers daheim mit 103:88 und siegte erstmals nach drei Niederlagen vor eigenem Publikum wieder. Schröder bot mit sieben Punkten eine eher durchschnittliche Partie und bekam nur 14 Minuten. Der Guard sammelte zudem drei Rebounds und drei Assists. Bester Werfer der Hawks war Schröders "Vorgesetzter" Jeff Teague mit 19 Zählern. Atlanta behauptete damit Platz fünf im Osten der Liga. Die Bulls waren stark ersatzgeschwächt angetreten: Derrick Rose, Jimmy Butler und Nikola Mirotic fehlten allesamt verletzt.

Die als möglicher Abnehmer für den ehemaligen Allstar Joe Johnson (wird am Wochenende in Brooklyn aus dem Vertrag entlassen) gehandelten Hawks schauen in Sachen des Routiniers wohl in die Röhre. Nach US-Medienberichten steht der Guard vor einem Wechsel zu den Miami Heat.

Mann des Abends: Kyle Lowry (Toronto)

Kommt es doch noch zum Führungswechsel im Osten? Die Toronto Raptors gewannen am Freitag das Topduell mit dem Primus aus Cleveland mit 99:97. Allstar Kyle Lowry war mit 43 Punkten Matchwinner, der Guard verwandelte vier Sekunden vor Schluss auch den entscheidenden Wurf, auf den die Cavs durch LeBron James nur noch mit einem Airball antworten konnten. Toronto rückte nach dem elften Heimsieg in Folge bis auf zwei Siege an die Cavs heran.

NBA, Freitag, 26. Februar

Indiana Pacers - Charlotte Hornets 95:96
Philadelphia 76ers - Washington Wizards 94:103
New York Knicks - Orlando Magic 108:95
Toronto Raptors - Cleveland Cavaliers 99:97
Atlanta Hawks - Chicago Bulls 103:88
Dallas Mavericks - Denver Nuggets 122:116 n.V.
Sacramento Kings - Los Angeles Clippers 107:117
Los Angeles Lakers - Memphis Grizzlies 75:100

Die Besten des Tages

Punkte: Kyle Lowry (Toronto) 43, Chris Paul (Clippers) 40, Paul George (Indiana) 32, Chandler Parsons (Dallas) 27, Marvin Williams (Charlotte), DeMarcus Cousins (Sacramento) je 26, LeBron James (Cleveland) 25, ... Dirk Nowitzki (Dallas) 20, ... Dennis Schröder (Atlanta) 7;
Rebounds: Pau Gasol (Chicago) 17, Cousins 15, David Lee (Dallas) 14, Williams, Nowitzki, Paul Millsap (Atlanta) je 13, ... Schröder 3;
Assists: Paul 13, John Wall (Washington) 11, Kemba Walker (Charlotte) 10, ... Nowitzki 4, Schröder 3;
Dreier: Vince Carter (Memphis) 5/7, Williams, P.J. Hairston (Memphis) je 5/9, ... Nowitzki 0/3;
Steals: Lowry 4;
Blocks: Millsap 5, ... Nowitzki 1;
Freiwürfe: Lowry 11/15, Paul 10/10, Cousins 10/14, ... Nowitzki 0/0;
Einsatzminuten: Gary Harris (Denver) 46, ... Nowitzki 40, Schröder 14

aho

James schon 8.: Die besten Punktesammler der NBA-Geschichte