Basketball

"Wir atmen wieder!" Bambergs Coup gegen Barcelona

Brose Baskets: Strelnieks bester Werfer

"Wir atmen wieder!" Bambergs Coup gegen Barcelona

Machte gegen den FC Barcelona ein gutes Spiel: Bambergs Darius Miller.

Machte gegen den FC Barcelona ein gutes Spiel: Bambergs Darius Miller. imago

Bester Bamberger Korbjäger gegen den zweimaligen Euroleague-Gewinner war vor 6800 Zuschauern Janis Strelnieks (16), für die Gäste traf Justin Doellman (19) am häufigsten. Brose-Coach Andrea Trinchieri zeigte sich nach dem Spiel hochzufrieden: "Großer Sieg! Wir haben gegen ein Final-Four-Team gewonnen, gegen den FC Barcelona", holte der Italiener aus. Um anschließend davon zu sprechen, dass seine Spieler "der Stadt heute einen großen Sieg geschenkt haben". Tempo und Intensität seien unglaublich hoch gewesen. "Das war eine beispielhafte Verteidigungsleistung des gesamten Teams", sagte Trinchieri. "Nach den zwei Spielen in Russland waren wir körperlich fertig. Der Sieg heute bedeutet in der Gesamtheit nicht viel, aber er zeigt, dass wir wieder atmen."

Die Katalanen um den am Donnerstag blassen Star-Aufbauspieler Juan Carlos Navarro waren der erwartet schwere Brocken. "Sie sind eines der besten Teams in Europa", hatte Flügelspieler Elias Harris vor der Partie gesagt. Mit hohem Aufwand musste Bamberg um aussichtsreiche Wurfpositionen kämpfen, anfangs fehlte das Glück.

Mit zunehmender Spieldauer schossen sich die Franken jedoch von der Drei-Punkte-Linie warm, den Spaniern unterliefen viele unnötige Ballverluste. Mit einem knappen Vorsprung (53:50) ging Andrea Trinchieris Team ins letzte Viertel. Das ganz große Zittern blieb aber aus, denn im Schlussabschnitt konnten die leidenschaftlichen Hausherren um einen starken Darius Miller sogar noch aufdrehen.

Statistiken zum Spiel

Brose Baskets Bamberg - FC Barcelona 74:70 (35:32)
Beste Werfer für Bamberg: Strelnieks (16), Miller (15), Theis (11)
Beste Werfer für Barcelona: Doellman (19), Ribas (10), Abrines (10)
Zuschauer: 6800

dpa/aho