Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
25.01.2016, 08:33

Houston gewinnt das Texas-Derby

Harden stellt Nowitzki in den Schatten

Derbytime in Texas! Und ein Mann stellt alles in den Schatten. Nicht Dirk Nowitzki, sondern Houstons James Harden avancierte zum Mann des Abends. "The Beard" führte seine Rockets mit einem Triple-double (23 Punkte, 15 Rebounds und zehn Assists) zu einem 115:104-Sieg. Die Mavs bauten nach Acht-Punkte-Vorsprung zur Pause in der zweiten Spielhälfte ab und mussten sich letzten Endes mit der 21. Saisonpleite abfinden.

James Harden
Der überragende Mann gegen Dallas: Houstons James Harden.
© Getty ImagesZoomansicht

Für Dallas war es die zweite Niederlage in Serie, die Mavs hatten bereits zwei Tage zuvor gegen die Oklahoma City Thunder verloren. Dennoch befindet sich Dallas weiterhin aussichtsreich auf Play-off-Kurs. Nowitzki (37) zeigte ein solides Spiel, er war mit 19 Punkten zweitbester Scorer seines Teams. Viel wichtiger als seine Punkteausbeute dürfte aber gewesen sein, dass er offenbar schmerzfrei spielen konnte. In seinen 27 Minuten Einsatzzeit war von seinen Knieproblemen, die ihm zuletzt zu schaffen gemacht hatten, nichts zu sehen. Bester Schütze der Mavs war übrigens Chandler Parsons (31 Punkte).

Ausschlaggebend für den Erfolg der Rockets war neben der Gala-Vorstellung von Harden, der sein zweites Triple-double der Saison und sein insgesamt achtes in der Karriere erzielte, auch ein taktischer Schachzug von Coach von John-Blair Bickerstaff, der eine vergleichsweise kleine Fünf aufs Feld schickte, die Dallas mächtig zusetzte. Trevor Ariza machte dabei einen glänzenden Job und stach mit 29 Punkten (11/15) heraus. Auch verwandelte er sechs Dreier, was eine persönliche Saisonbestleistung darstellte.

"Das ist sehr enttäuschend", sagte Mavs-Trainer Rick Carlisle nach der Niederlage. "Ich denke, wir haben zweieinhalb wirklich gute Viertel gespielt. Aber dieses Spiel dauert eben 48 Minuten." Eine genaue Erklärung für den Einbruch nach der Pause hatte bei den Mavericks niemand. "In dieser Phase haben sie alles bekommen, was sie wollten", sagte Nowitzki. Korbjäger Parsons ergänzte: "Gegen eine Mannschaft wie sie darf man sich nie sicher fühlen. Irgendwann haben wir ihnen erlaubt, das Spiel und einfache Punkte zu machen."

NBA, Sonntag, 24. Januar

Philadelphia 76ers - Boston Celtics 92:112
Brooklyn Nets - Oklahoma City Thunder 116:106
Houston Rockets - Dallas Mavericks 115:104
Toronto Raptors - Los Angeles Clippers 112:94

Die Besten des Tages

Punkte: Kevin Durant (OKC) 32, Brook Lopez (Brooklyn), Chandler Parsons (Dallas) je 31, Trevor Ariza (Houston) 29, Russell Westbrook (OKC) 27, Robert Covington (Philadelphia) 25, ... Dirk Nowitzki (Dallas) 19;
Rebounds: Harden 15, Thaddeus Young (Brooklyn) 14, DeAndre Jordan (Clippers) 13, ... Nowitzki 3;
Assists: Chris Paul (Clippers) 11, Harden 10;
Dreier: Ariza 6/9, Covington 6/13, Parsons 5/6, ... Nowitzki 4/6;
Steals: Corey Brewer (Houston), Shane Larkin (Brooklyn), Terrence Ross (Toronto), Marcus Smart (Boston) je 4;
Blocks: Salah Mejri (Dallas), Lopez je 3;
Freiwürfe: Lopez 9/10, Harden 6/6, ... Nowitzki 1/1;
Einsatzminuten: Durant 41, Westbrook 40, ... Nowitzki 27

drm/aho

Kareem Abdul-Jabbar liegt vorn - Nowitzki 6.
Die besten Punktesammler der NBA-Geschichte
Platz eins: Kareem Abdul-Jabbar (38.387 Punkte)
Platz eins: Kareem Abdul-Jabbar (38.387 Punkte)

© Getty Images

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

National Basketball Association - 13. Spieltag

Heim GastErg.
New York - Philadelphia119:113 OT
 
Charlotte - Utah124:119 OT
 
Washington - Portland98:108
 
Memphis - New Orleans101:99
 
Detroit - Chicago101:111
 
Atlanta - Orlando98:81
 
Toronto - Brooklyn112:100
 
Cleveland - Golden State98:132
 
Dallas - Boston118:113 OT
 
LA Clippers - Houston140:132 OT
 
Miami - Milwaukee79:91
 
New Orleans - Minnesota114:99
 
Denver - Oklahoma City104:110
 
Phoenix - Indiana94:97
 
Orlando - Philadelphia87:96
 
Washington - Miami106:87
 
Brooklyn - Cleveland78:91
 
New York - Utah118:111 OT
 
Toronto - Boston115:109
 
Chicago - Golden State94:125
 
Houston - Detroit114:123
 
Oklahoma City - Charlotte109:95
 
Dallas - Minnesota106:94 OT
 
LA Lakers - Sacramento93:112
 
Portland - Atlanta98:104
 
Cleveland - LA Clippers115:102
 
New Orleans - Detroit115:99
 
Denver - Memphis101:102
 
Sacramento - Atlanta91:88
 
Phoenix - San Antonio89:117
 
Orlando - Charlotte116:120 OT
 
Boston - Chicago110:101
 
Brooklyn - Utah86:108
 
New York - LA Clippers88:116
 
Toronto - Miami101:81
 
Houston - Milwaukee102:98
 
Dallas - Oklahoma City106:109
 
Golden State - Indiana122:110
 
LA Lakers - San Antonio95:108
 
Charlotte - New York97:84
 
New Orleans - Milwaukee116:99
 
Minnesota - Memphis106:101
 
Cleveland - Chicago83:96
 
Phoenix - Atlanta98:95
 
Denver - Detroit104:101
 
Portland - LA Lakers121:103
 
Sacramento - Indiana108:97
 
Houston - Dallas115:104
 
Toronto - LA Clippers112:94
 
Philadelphia - Boston92:112
 
Brooklyn - Oklahoma City116:106

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun