Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
24.01.2016, 11:15

NBA-Superstar: Bei der EM "letztes Spiel"

Bestätigt: Nowitzki beendet Nationalkarriere

Basketball-Superstar Dirk Nowitzki hat das Ende seiner offiziellen Karriere bei der deutschen Nationalmannschaft bestätigt. "Das letzte Spiel bei der EM in Berlin war mein letztes Spiel für Deutschland", sagte der 37-Jährige der "Bild am Sonntag". "In meinem Kopf war es das in dem Moment ja ohnehin. Ich hatte Tränen in den Augen und es fühlte sich nach Abschied an."

Dirk Nowitzki nach der Niederlage gegen den späteren Europameister Spanien: Es war sein letztes Spiel für die Nationalmannschaft.
Dirk Nowitzki nach der Niederlage gegen den späteren Europameister Spanien: Es war sein letztes Spiel für die Nationalmannschaft.
© Getty ImagesZoomansicht

Mit dem Vorrundenaus bei der EM hatten Nowitzki & Co. den sportlichen Sprung zu Olympia verpasst und waren am Dienstag auch bei der Vergabe eines Qualifikationsturniers leer ausgegangen. Für den Fall, dass diese Ausscheidung in Deutschland stattgefunden hätte, hatte sich Nowitzki eine erneute Rückkehr ins Nationalteam noch offengehalten.

"Wir dürfen nicht böse oder enttäuscht sein", sagte er. "Wir haben bei der EM letztes Jahr die Chance verspielt, uns für Olympia zu qualifizieren." Der Deutsche Basketball Bund will dem Würzburger einen "gebührenden Abschied" bereiten.

Als jeweils dominierender Spieler des Turniers führte Nowitzki sein Team zu WM-Bronze 2002 und EM-Silber 2005. Bei Olympia 2008 in Peking durfte er die deutsche Fahne bei der Eröffnungsfeier tragen. Sein Vertrag bei den Dallas Mavericks läuft noch bis Ende der kommenden Saison.

sam

 

Weitere News und Hintergründe

Livescores

Beginn Heim   Gast Erg.
Zurzeit sind keine Begegnungen vorhanden.

 NBA-Videos

Schlagzeilen

Facebook

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

TV Programm

Zeit Sender Sendung
11:30 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 
11:55 SKYS1 Motorsport: FIA Formula 2 Championship
 
12:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
12:00 SDTV Tianjin Teda - Guangzhou RF
 
12:45 EURO Motorradsport
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (3): Ganz schön langweilig geworden hier von: Brazzo72 - 25.06.17, 10:37 - 13 mal gelesen
Re (7): Deine Kölschkenntnisse von: Eckfahnenfan - 25.06.17, 10:36 - 13 mal gelesen
Re: 3540 Meter von: acker1966 - 25.06.17, 10:21 - 23 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun