Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
08.01.2016, 22:29

Euroleague: 96:63 (49:29)-Sieg gegen Kaunas

Bamberg packt es im 22. Anlauf

Die Brose Baskets aus Bamberg haben den lang ersehnten ersten Sieg in der Zwischenrunde der Euroleague gefeiert - und was für einen. Der deutsche Meister gewann am Freitag zu Hause nach zuvor 21 gescheiterten Versuchen gegen den litauischen Meister Zalgiris Kaunas mit 96:63 (49:29). Erfolgreichste Werfer für die Franken waren vor 6661 Zuschauern beim höchsten Euroleague-Sieg Janis Strelnieks (19 Punkte) und Nikos Zisis (18).

Janis Strelnieks
Maßgeblich am ersten Zwischenrunden-Sieg der Brose Baskets: Janis Strelnieks.
© imagoZoomansicht

"Das ist der erste Sieg in den Top 16. Den wollten wir unbedingt", sagte Trainer Andrea Trinchieri bei "telekombasketball.de". "Wir haben noch viel Arbeit vor uns, wir müssen so weitermachen", sagte Strelnieks.

Das Team von Trainer Trinchieri ("Um in dieser Todesgruppe zu überleben, müssen wir unsere Heimspiele unbedingt gewinnen") startete mit einem 8:0-Lauf gegen den Euroleague-Champion von 1999. Mit 24:13 nach dem ersten Viertel waren die Weichen schon auf Sieg gestellt. Die stark verteidigenden Franken bauten dann den Vorsprung zur beruhigenden Pausenführung aus.

Nach der Halbzeitpause kamen die Gäste in einem etwas zerfahrenen Viertel bis auf 14 Zähler heran, mehr aber auch nicht. Am Ende spielten die Franken ihren höchsten Euroleague-Sieg locker nach Hause. Zuletzt hatten sie in der Saison 2011/12 beim 96:65 gegen Zagreb mit mehr als 30 Punkten Vorsprung gewonnen.

Zum dritten Mal nach 2005/2006 und 2012/2013 stehen die Bamberger wieder in der Runde der besten 16 Teams - bis zum Freitag konnten sie noch nie dort gewinnen. In der aktuellen Zwischenrunde sind sie nach dem Aus des FC Bayern der einzige deutsche Vertreter. Die ersten vier Teams der beiden Achtergruppen erreichen das Viertelfinale.

dpa

Video zum Thema
Euroleague-Highlights- 08.01., 22:59 Uhr
Bambergs Warten hat ein Ende
21-mal hatte sich die Brose Baskets Bamberg an der Zwischenrunde der Euroleague probiert, 21-mal hatte es Niederlagen gehagelt. Jetzt endete diese Negativserie: Zu Hause glückte gegen den litauischen Topklub Zalgiris Kaunas der so heiß ersehnte Sieg. Die Highlights des Spiels...
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
 

 NBA-Videos

Facebook

Schlagzeilen

Livescores

Beginn Heim   Gast Erg.
25.09. 15:30 - -:-
 
25.09. 18:00 -
Ulm
-:-
 
30.09. 18:00 - -:-
 
30.09. 19:00 - -:-
 
- -:-
 
- -:-
 
30.09. 20:30 - -:-
 
- -:-
 
- -:-
 
- -:-
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

TV Programm

Zeit Sender Sendung
22:45 SDTV FC Porto - Boavista Porto
 
23:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
23:00 ZDF Das aktuelle Sportstudio
 
23:30 SP1 DTM - Das Rennen
 
23:55 EURO Eurosport News
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): Bayern: Es kam wie es kommen mußte von: WolfenX - 24.09.16, 23:00 - 4 mal gelesen
Re (2): Not vs Elend von: bolz_platz_kind - 24.09.16, 22:57 - 0 mal gelesen
Re (7): Bayern: Es kam wie es kommen mußte von: Meikinho - 24.09.16, 22:32 - 35 mal gelesen