Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
21.08.2015, 13:00

Spielmacher kommt als Ersatz für Hatten

Minard geht für Göttingen auf Punktejagd

Für die Position des Aufbauspielers hatte sich BG Göttingen mit Marcus Hatten eigentlich schon verstärkt. Doch der Spielmacher bestand am Anfang der Woche den obligatorischen Medizincheck nicht und so waren die Verantwortlichen gezwungen, nochmal auf dem Transfermarkt tätig zu werden. Mit Ricky Minard hat man nun einen Ersatz gefunden, der 32-Jährige erhält einen Vertrag für eine Saison. Am Freitag folgte der nächste Neue.

Ricky Minard
Schließt sich Göttingen an: Ricky Minard.
© imagoZoomansicht

Minard stand in der vergangenen Saison von Januar bis März bei SPO Rouen Basket unter Vertrag, absolvierte dort aber nur fünf Spiele. "Nachdem Ricky so lange in Europa gespielt hatte, wollte er ein Jahr für seine vier Kinder da sein", wird BG-Headcoach Johan Roijakkers auf der Göttinger Vereinswebsite zitiert.

Der US-Amerikaner begann seine Karriere bei der Morehead State University und wurde 2004 an 48. Stelle von den Sacramento Kings gedraftet. Der Sprung in die NBA sollte dem Aufbauspieler allerdings nicht gelingen und so zog es ihn nach Europa. Neben der italienischen Liga kann Minard auf Stationen in Russland (Khimki Moskau, Kasan) und der Türkei (Besiktas Istanbul) zurückblicken. 2011 gelang ihm der Eurocup-Sieg mit Kasan.

"Wir waren auf der Suche nach einem Spieler mit viel Erfahrung in den besten Ligen Europas", sagt Roijakkers. "In Ricky haben wir den richtigen Mann gefunden."

Göttingen holt auch Edwards

BG Göttingen hat obendrein Flügelspieler Shane Edwards verpflichtet. Der 28-jährige US-Amerikaner kommt vom schwedischen Erstligisten Sundsvall Dragons und unterschrieb bei den Niedersachsen einen Einjahresvertrag. Dies teilte der Klub am Freitag mit. Der 2,01 Meter große Edwards, der bereits in Australien und Italien aktiv war, ist mittlerweile der zehnte Neuzugang im Team von Trainer Johan Roijakkers.

mst/dpa

 
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:BG Göttingen
Anschrift:Pro Basketball Göttingen GmbH
Hannoversche Str. 43-47
37075 Göttingen
Telefon: 0551 / 38 42 01-0
Telefax: 0551 / 38 42 01-29
info@bggoettingen.de
Internet:http://www.bggoettingen.de


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun