Basketball

Nach vier Jahren: Nowitzki trägt wieder die 14

Superstar bereitet sich in Unterfranken akribisch vor

Nach vier Jahren: Nowitzki trägt wieder die 14

Tauscht erstmals nach 2011 wieder das Trikot mit der 41 für die Nummer 14: Superstar Dirk Nowitzki ist zurück beim DBB.

Tauscht erstmals nach 2011 wieder das Trikot mit der 41 für die Nummer 14: Superstar Dirk Nowitzki ist zurück beim DBB. imago

Während sich unter den Kollegen beim Lehrgang am Dienstag in Rotenburg an der Fulda auch schon die NBA-Profis Dennis Schröder (Atlanta Hawks) und Tibor Pleiß (Utah Jazz) tummelten, lässt Nowitzki weiter auf sich warten. Der Power Forward macht sich derweil in Unterfranken mit seinem Vertrauten Holger Geschwinder fit. "Das Schießen verlernt man nie - das läuft schon wieder ganz gut. Ich brauche aber ein bisschen Training, die Vorbereitungsspiele werden für mich auch wichtig sein, um mir den letzten Schliff und die letzte Kondition zu holen, um im September topfit zu sein", so Nowitzki am Rande eines Pressetermins.

Trotz seiner bewegten Karriere macht der Superstar keinen Hehl daraus, dass das Turnier in der Heimat auch für ihn etwas ganz besonderes wird. "Ich bin jetzt noch eine Woche in Würzburg, um mich fit zu machen für die EM. Dann stehen die sechs bis sieben Spiele an und dann geht es endlich los", strotzt Nowitzki nur so vor Tatendrang. Letztmals trug er den DBB-Dress bei der EM 2011 in Litauen.

Nowitzki: "Bisher war es immer so, dass ich alle aus dem Team kannte"

Eine lange Anlaufzeit, wenn Nowitzki zum DBB-Tross gestoßen ist, gibt er sich und den Kollegen nicht: "Ich hoffe, dass wir uns als Team schnell finden, wenn ich nächste Woche zur Mannschaft komme. Wir haben dann nur noch drei Wochen, da müssen wir richtig Gas geben." Erste Vorschusslorbeeren verteilte Nowitzki für das erfolgreiche Abschneiden des Nationalteams beim Vergleich in Italien, wo die Mannschaft von Trainer Chris Fleming den Titel beim Vier-Nationen-Turnier einheimste. "Es ist natürlich super, dass die Mannschaft das Turnier in Trento gewinnen konnte. Es bringt Selbstvertrauen, wenn man die engen Spiele gewinnt", so Nowitzki, der sich speziell auf den 69:68-Achtungserfolg gegen Italien bezog.

Der EM-Fahrplan

Dennoch weiß er nicht, was ihn beim Trainingslager in Mallorca (8. bis 13. August) erwarten wird: "Bisher war es immer so, dass ich alle aus dem Team kannte. Jetzt sind sehr viele neue Gesichter dabei, mit denen ich noch nie zusammengespielt habe. Vor zwei Jahren habe ich die damalige Mannschaft besucht und mit ihnen zu Abend gegessen. Aber seitdem sind wieder neue Spieler dazu gekommen."

Den Überblick könnte Nowitzki leicht verlieren, um die Sympathien der Kollegen macht er sich dagegen keine Sorgen. "Ich bin ja ein netter Kerl. Eigentlich kommen immer alle mit mir gut klar und ich hoffe, dass wir schnell zeigen können, dass wir gut zusammen passen."

msc